Weiß jemand wie ich diese Taube da raus bekomme und loswerden kann?

5 Antworten

Vorweg nehme ich dir erst mal die Angst:

Tauben verbreiten NICHT mehr Krankheiten als andere Vögel, dass ist ein ziemliches Vorurteil, da Tauben auf den Menschen keine bis kaum nennenswerten Krankheiten übertragen können, da diese Arten bzw. Vogelspezifisch sind und daher für Menschen völlig harmlos sind und dir daher nichts anhaben können und das Risiko von diesen Tieren krank zu werden ist genau so hoch wie die Ansteckungsgefahr bei Zuchttauben, oder Heim- oder Ziervögeln, also sehr minimal, bereits seid 20 Jahren wurden viele Behauptungen dass Tauben z.B. Typhus, Kokzidose, Salmonellos und andere Dinge übertragen als Falsch oder Übertrieben eingestuft.
Es ist wahrscheinlicher dass dich ein Mensch mit einem Händedruck mit etwas ansteckt, als es die Taube durch eine Berührung könnte, Ihr Kot ist natürlich für viele ein Ärgernis, aber sie sind eigentlich keine Krankheitsüberträger, bzw. nicht mehr als die nächste Ente oder Rotkehlchen.
Es ist nur ein Vorurteil das schon lange wiederlegt wurde dass sie Krankheitsüberträger sind, zumindest eben nicht mehr als andere Vögel. Natürlich ist Vorsicht gut, aber Panik muss man nun auch nicht haben. Gut Händewaschen und fertig hat sichs auch, wenn du nicht gerade ein schwaches Immunsysthem hast, passiert dir nichts.

Wenn sie sich da eingenistet hat, kannst du den örtlichen Tierschutz anrufen oder alternativ die Feuerwehr, die kann dir in dem Fall eher helfen.

Hier gibt es zu dem Thema einiges nach zulesen: https://www.erna-graff-stiftung.de/tauben/krankheiten/#Tauben_und_Krankheiten

Bitte störe die Taube nicht.Besonderes wenn bereits Eier im Nest liegen, finde ich es äußerst unmenschlich das Taubenpaar zu verjagen.

Solange du keinen direkten Kontakt mit ihr hast ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Krankheiten ziemlich gering.Außerdem pflanzen sich kranke Tiere in der Regel nicht fort.

Sobald die Jungvögel aus dem Nest fliegen, kannst du guten Gewissens das Nest entfernen.

Viel Freude beim Beobachten des Brutvorgangs!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Räume als erstes die Kiste leer.

Das wird sie nicht mögen und sich davonmachen. Dann mach die Kiste sauber und nen Decken drauf.

Lass sie erstmal brüten.

So sehr wird sie schon nicht stören. Sie hatte ja sogar genügend Zeit, um ein Nest zu bauen.

So super krank sind Tauben sowieso nicht. Du musst sie ja nicht knutschen. 😉

Ich habe auch schon mal die eine oder andere wilde Taube in den Händen gehalten und habe keine Krankheit bekommen.

PS.: Irgendwie voll cute. 🥰

Die Taube ist am brüten - 🤷🏻‍♀️ abwarten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival