Weiss jemand, was das sein kann? Ist auf der Türe. Habs gestern schon weggemacht und heute wars wieder da?
2 Antworten
Sieht mir nach den Knabberspänen eines Hausbocks aus, zumal das eine Vollholztür mit Vollholzrahmen ist. Übrigens kann man das Knabbern der Hausbock-Larven sogar hören, wenn's leise genug ist.
Vertreibe ihn nicht eher, bis Du eine geeignete "Waffe" in Händen hältst, sonst nistet der sich woanders ein.
Schau und vergleiche hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/holzbalken-s%C3%A4gemehl-was-ist-das-bitte-nur-spezialisten.101106/
----------------
Edit: Wort "Holzbock" gegen "Hausbock" getauscht.
Ja, dieser Hausbock (Hylotrupes bajulus), den ich fälschlicherweise als Holzbock (= Zecke) bezeichnete, ist wirklich nichts für schwache Nerven. Die Männchen suchen sich einen delikaten Holzwerbeplatz und beduften den zusätzlich mit Pheromonen und locken damit die größeren Weibchen an, die 200 Eier ins Holz legen. Je frischer das Nadelholz, desto verlockender.
Kammergetrocknetes und altes Holz scheint auf die Hausböcke keine so große Anziehungskraft zu haben. Aber in der Not vertilgen die Larven des Hausbocks auch altes Nadelholz. Da es weniger Nährstoffe als das frische Holz hat, fressen die Larven 2 bis 5 Mal schneller das alte Holz.
Je länger ich mir die Späne anschaue, desto weniger glaube ich allerdings, dass sich hier ein Hausbock eingenistet hat. Vor allem ist das eine Menge Material, wenn die Tierchen dieses über Nacht hinter der Türzarge herausgeholt haben. Scheint mir eher ein Nest-bauendes Insekt zu sein. Dachte auch schon an eine Maus, aber dann würde die Userin bestimmt Mauskötel gefunden haben und angefressene Sachen in der Küche.
Also mir würde das keine Ruhe lassen. Ich würde da mit einem Staubsauger rangehen und mir dann einen Beobachtungsposten auf der Leiter einrichten oder sogar eine Kamera aufstellen ... lach! Vielleicht kommen die Späne ja auch von oben aus der Decke und fallen nur auf die Holzzarge ...
Ich auch! Vor allem die Folgen! Ist Hausbock nicht das Todesurteil für so ein Holzhaus?
Ach nee, das war der 'Schwamm'.
Wespen und Hornissen nisten gern in Häusern. :-)
Habe hier noch eine recht informative Seite zum Hausbock gefunden. https://www.holzfragen.de/seiten/hausbock.html
Immer gern!
Musste gerade feststellen, dass der von mir gemeinte Holzbock (= Zecke) Hausbock genannt wird. Wieder was dazu gelernt.
Hast Du noch mehr Nadelholz in Deiner Wohnung/Haus verbaut (in Laubhölzer geht der nicht)? Vor allem, wenn es sich bestätigt, dass Du einen Hausbock mit Brut hast, dann hat das weitreichende Konsequenzen, denn ein massiver Befall kann einen ganzen Dachstuhl zum Einsturz bringen.
Hoffe doch mal, dass ich mich irre mit dem Hausbock und hinter der Türzarge ein anderes Insekt Wohnung genommen hat. Übrigens sind die Hausbockweibchen recht groß mit bis zu 2,5 cm.
Schon mal mit einem saugstarken Staubsauger rangegangen, um den Übeltäter zu stellen?
Das sieht nach Schimmel aus.
Könnte auch ein Ungeziefer sein, das hinter der Leiste existiert und dort sein "Nest" baut und dabei Platz schafft.
Wenn du die Leiste abnehmen kannst, ist es vielleicht nicht nötig den Kammerjäger zu bestellen.
Dann ist das etwas schwierig. Es gibt aber wirksame Insektenbekämpfungsmittel. Ich würde es damit mal probieren.
Ja, werd mal in Baumarkt gehen und fragen was es so gibt. Danke auf jeden Fall für die unglaublich schnellen Antworten
Das ist ja gruselig! Bisher kannte ich nur Holzwürmer und Holzböcke! Ich lerne NIE aus! :-)