Weiß jemand was das ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Bruttönnchen Orientalischer Mauer/Mörtelwespen:

Bild zum Beitrag

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Da ist eine dieser Wespen eingeflogen, hat genau dort diese Tönnchen gebastelt. Sie werden noch mit gelähmten Raupen und Spinnen bestückt, ein Ei darauf gelegt und verschlossen.

Bild zum Beitrag

http://www.bembix.de/gallery/sphecidae-htm/sceliphron_curvatum_4.htm

Bild zum Beitrag

Das sind völlig harmlose Tierchen, die einen in Ruhe lassen und nicht belästigen. Stechen werden sie nur, wenn man sie sehr bedroht.

Die dazugehörige Wespe sieht/sah so aus:

Bild zum Beitrag

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

 - (Insekten, Raum, Handtücher)  - (Insekten, Raum, Handtücher)  - (Insekten, Raum, Handtücher)  - (Insekten, Raum, Handtücher)

777Angel93
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort Diese dazugehörige wespe hatte ich im Raum glaube ich gesehen. Ich verstehe nur nicht wie und wieso die das mit gelähmten raupen oder (noch schlimmer) Spinnen machen und so eine Spinne hatt ich auch im raum und selbstverständlich erfolgreich umgebracht mit dem Handtuch dadurch habe ich das dann auch entdeckt. Ich ekel mich einfach extrem davor

Ich musste nach diesem vorfall Duschen gehen, jetzt wo ich deinen Beitrag respektive diese Bilder sehe, muss ich wieder duschen.

Sieht nach der Behausung von Mauerwespen aus.

Wenn ich mich nicht irre, könnten das Kokons von Mauerwespen sein

777Angel93
Beitragsersteller

Omg ok danke... Ich dachte schon irgendwelche Spinnen wobei das jetzt auch nicht besser ist, ich habe es einfach weggeworfen und geputzt

777Angel93
Beitragsersteller
@XDDCCPomni

Ich habe in diesem raum keine Vorhänge habe aber Trotzdem alles komplett gereinigt und geschaut ist iwo noch was... Danke.. bish du vo de schwiiz ? Ech ha hüt au 20min gschaut 😆👍🏼

XDDCCPomni  29.06.2024, 01:09
@777Angel93

Ja bin ich. Ich schaue mir 20min eher weniger an. Meistens nur die Kommentare, weil die so witzig sind.