Pilzbestimmung: Goldgelbe oder Dreifarbige Koralle?
Hallo, ich hab heute im Wald ein paar Korallenpilze gefunden (siehe Bilder). Die Pilze sind schön gelb wie ein Pfifferling. Ich vermute, dass es sich um eine Goldgelbe Koralle handelt, würde aber trotzdem gerne wissen, ob es nicht doch eine Dreifarbige Koralle oder eine andere giftige Art sein könnte, um mir eventuellen Brechdurchfall zu ersparen ;)
Ich habe vor ein paar Wochen an der selben Stelle einen kleinen, goldgelb gefärbten Korallenpilz gefunden und auch gegessen, hatte danach keine Beschwerden. Ich vermute deshalb mal, dass es die gleiche, vermutlich essbare Art ist. Aber könnte die Beschwerdefreiheit einfach davon kommen, dass er so klein war? (Ca. golfballgroß)
Farbvergleich mit Pfifferling.
Seitenansicht
2 Antworten
Hallo Mourlie,
ohne Dir eine Garantie zu geben sieht das einer goldgelben Koralle ähnlicher. Ob es zu einer Vergiftung kommt, hat eher nichts mit der Größe eines Pilzes zu tun.
Bitte vergleiche selber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifarbige_Koralle
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldgelbe_Koralle
Lieber Gruß
G.H.
Das kann durchaus sein dass die aufgenommene Dosis einfach zu gering war. Pilze anhand von Fotos zu bestimmen ist so eine Sache, bei Korallen schon ganz besonders... Aber man rät generell vom Verzicht von Korallen für Speisezwecke ab, denn viele Arten ähneln einander so dass sie oftmals nur durch mikroskopische Untersuchung zweifelsfrei abgegrenzt werden können.