Weiß jemand was das für Bauteile sind?

4 Antworten

Da ist die komplette Platine kaputt. Die Teile kannst du nicht einzeln tauschen

Wirklich defekt sieht nur das kleinste von denen aus (zumindest Augenscheinlich)... aber das wird eine Ursache haben. Dass die anderen (oder an ganz anderer Stelle) nochwas defekt ist, was man so nicht sieht, ist nicht ausgeschlossen.

Und ohne Schaltplan lässt sich das verschmorte Bauteil zumindest nicht benennen... Da gibt es viele fast identisch aussehende Bauteie mit anderen Werten oder sogar anderen Funktionen...

Das Bauteil mit dem Brandloch ist ein Widerstand. Den Wert kann man nicht mehr lesen, man muss also zur Bestimmung einen Schaltplan oder eine Bestückungsplan mitsamt Bestückungsliste haben.

Die beiden anderen schwarzen Bauteile sind auf jeden Fall gepolt und sind schätzungsweise Dioden.

Und wenn das weiße Zeugs oben links aus dem Blechgehäuse daneben rausguckt, dann ist das ein hochgegangener Elektrolytkondensator.

Ohne Unterlagen kann man dazu nicht mehr aussagen.

tobsebusiness
Beitragsersteller

Danke, ich haben den Widerstand überbrückt, anschließend ging alles wieder.

electrician  30.04.2022, 22:36
@tobsebusiness

Kann man machen, wenn der Widerstand niederohmig war und nur der Strombegrenzung diente. Gut für die nachfolgenden Bauteile ist das aber nicht.

tobsebusiness
Beitragsersteller
@electrician

Endgültig habe ich jetzt anstatt von den Widerstand eine 200 mA Sicherung verlötet, da ich mir dass dann auch dachte bezüglich der Strombegrenzung. Das der Roller über 20 Jahre alt ist gibt es leider auch keinen Plan mehr.
Oder meinst du dass es gehen würde wenn ich ein Potentiometer anlöte und den Widerstand so lange erhöhe bis es noch gut geht und den Wert dann einlöte?

RoyerConverter  04.05.2022, 17:24
@tobsebusiness

Es ist eh gut dass du den Widerstand überbrückt hast. Der hat, wie man erkennen kann 0 Ohm, ist also ein Fach eine Verbindung. Da braucht es weder poti noch sicherung.

buchi0  05.05.2022, 15:35

Das weiße Zeug ist vermutlich sowas wie Silikon und sollte egal sein.

Zweimal Diode und einmal Brücke (das Ding mit dem Kreis).

tobsebusiness
Beitragsersteller

Danke, ich haben den Widerstand überbrückt, anschließend ging alles wieder.