Weiß jemand was das an meiner Heizung ist?

2 Antworten

Ein Heizkostenverteiler. Der dient der Verbrauchserfassung für die Heizkosten.

Heizkostenzähler, der sendet regelmäßig die aktuellen Heizkostenberechnungsgrundlagen an einen im Hause befindlichen Server. So sind keine Ablesetermine vor Ort mehr nötig.

bwhoch2  27.11.2022, 11:29

Im Prinzip richtig, technisch nicht ganz.

bwhoch2  27.11.2022, 11:37
@CatsEyes

Es ist kein Server im Haus, sondern bei den Abrechnungsfirmen oder irgendwo in der Cloud.

Nicht, dass jemand jetzt anfängt nach Servern zu suchen.

CatsEyes  27.11.2022, 11:40
@bwhoch2

Doch ist im Haus ein Server, warum? Weil die Zähler per ISM (433 oder 866MHz) senden, das reicht nicht bis in die Welt. Im Hause muss also zumindest eine Art Hub stehen, der das empfängt usw., das wird dann sicher weiter geleitet.

bwhoch2  27.11.2022, 11:42
@CatsEyes

Es hängt ein Gerät an der Wand, das die Werte einsammelt und weiterleitet. Genau, eine Art Hub, der vom externen Server abgefragt wird.

DietmarBakel  27.11.2022, 11:48
@CatsEyes

Weder noch. Ein "Mensch" geht mit einem Auslesegerät von Wohnungstür zu Wohnungstür.

So läuft das in 90% der Fälle.

CatsEyes  27.11.2022, 12:05
@bwhoch2

Na, bissel "Intelligenz" muss der Hub wohl schon haben. Gut, was ein Server ist, ist Definitionssache. Was soll's.

DietmarBakel  27.11.2022, 12:23
@CatsEyes

Die "Verdunster" wurden durch "Elektronische" abgelöst. Richtig.

Der nächste Schritt ist das "kontaktlose" Ablesen, damit:

  • Keine Termine mehr gemacht werden müssen
  • keiner mehr in fremde Wohnungen spaziert
  • Mehrfachanfahrten vermieden werden
  • Die Ablesefehler der Ableser reduziert werden
  • Damit Kosten der Verbrauchserfassung zu reduzieren

Das ist im groben die Motivation.

bwhoch2  27.11.2022, 13:07
@DietmarBakel

Vielleicht noch 90 %, aber die Funkauslesung wird in den nächsten Jahren flächendeckend eingeführt wegen der Pflicht zur monatlichen Verbrauchsinfo für alle Mieter und Bewohner von Wohneigentum in Eigentümergemeinschaften.

DietmarBakel  27.11.2022, 13:40
@bwhoch2

Sehe ich auch so. Macht ja auch Sinn. Die Welt wird "Smart". Solange mir keine "Künstliche Intelligenz" sagt, wann ich zu Bette gehen soll ;-)

(Die 90% sind auch nur eine wage Schätzung.)

CatsEyes  27.11.2022, 13:47
@DietmarBakel

<<< Solange mir keine "Künstliche Intelligenz" sagt, wann ich zu Bette gehen soll ;-) >>> Das ist garantiert schon in Arbeit, im Alpha-Stadium! ;--))

DietmarBakel  27.11.2022, 13:57
@CatsEyes

Noch lachst Du. Warte 15 Jahre ab.

(Ich bin dann schon unter Tage. Sehe es für mich also locker.)