Weiß jemand warum die alten Metallmaschinen immer den selben Grünton hatten?

5 Antworten

In der Firma, wo mein Vater gearbeitet hatte, standen früher noch Maschinen aus den 50ern und 60ern herum, die waren aber blau. Ich denke, das hat der Hersteller der Maschinen selbst so gewählt. Grün soll wahrscheinlich eine beruhigende Wirkung haben und vielleicht ein bisschen an Pflanzen erinnern, wenn schon keine richtigen Pflanzen in der Werkhalle stehen. Blau hingegen steht für Kompetenz und Verlässlichkeit (daher wird die Polizei so nach und nach blau ausgestattet).

zeitgeist23
Beitragsersteller

dir auch dankeschön, ich kenn leider nur die Grünen :-)

Frag doch mal beim Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen (RAL); heißt heute: Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V., die haben früher schon Farben festgelegt, Evtl. wissen die ja mehr.

Man hatte die Maschinen grün, weil Psychologen aussagten, daß das beruhigend wirken sollte(vorher war man schon von schwarz auf graa gekommen weil das heller ist) heute hat man allerdings neuer Erkenntnisse, arbeitet mit mehr Farben...

Sry kein Plan..

Die Disigner der Hersteller statten die Maschinen mit den farben aus ich denke nicht das es dafür einen guten Grund gibt...

Ich weiß nur, warum im KH die Kittel usw. immer grün sind, (wg. Blut &) weil das helle OP-Licht immer so blendet wenn alles weiß ist, also evtl hier wg. dreck..

Hat vllt. auch wiedererkennungsgründe..

zeitgeist23
Beitragsersteller

ds, ist echt eine Überlegung wert! :-)