Wasch-PULVER statt FLÜSSIG-Waschmittel?
Hallo.
Neulich wurde in einer TV-Sendung gesagt,
das man bei Waschmaschinen NICHT ständig FLÜSSIG-Waschmittel verwenden soll, da dies im Inneren der Maschine zu anhaftenden Verschmutzungen führen kann.
Mir erschließt sich das logisch nicht ganz,
da sich für mein Verständnis etwas was bereits flüssig ist, schneller und gleichmäßiger auflöst, als etwas körniges bzw. kristallisiertes.
Habe ich da diesbezüglich einen Denkfehler?
Man könnte ja dann auch sagen/fragen, warum werden FLÜSSIG-Waschmittel denn hergestellt?!
Zu dem habe ich trotz angegebener Dosierung bei Pulver, oft Flecken vom Waschpulver auf der Wäsche.
Grüße
7 Antworten
Hallo konrad4
Die Verschmutzungen in der Waschmaschine kommen durch zu niedrige Temperaturen.
Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in
der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.
Einfach öfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters reinigen.
Wenn du in der Wäsche Waschpulverflecken hast dann spült die Maschine nicht richtig. Entweder ist das Flusensieb oder der Ablauf so verstopft dass die Maschine schlecht abpumpt oder der Wasserzulauf ist nicht in Ordnung so dass beim Spülen zu wenig Wasser in die Maschine kommt.
Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen
ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten,
dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.
In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn
befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.
Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck ausläuft.
Gruß HobbyTfz
Wenn du Pulver auflöst, bekommst du Wasser mit aufgelöstem Pulver - kein dickflüssiges, cremiges, farbenfrohes Flüssigwaschmittel. Also sind da noch andere Stoffe mit drinnen, die die Maschine "verkleben" können.
Flüssigwaschmittel ist schonender für Farben und Gewebe - auch dafür sind "Zusatzstoffe" nötig! Aggressive Bleichmittel und Fettlöser werden weggelassen/ reduziert. Die helfen aber nicht nur gegen Dreck und Krankheitserreger in der Kleidung sondern verhindern auch Ablagerungen in der Maschine.
http://www.vzhh.de/umwelt/98477/welche-waschmittel-brauche-ich.aspx
Ich wasche seit vielen Jahren ausschliesslich mit Flüssigwaschmittel. Meine Maschine(n) haben noch nie gestunken. Allerdings sind bei mir stets das Einfüllfach sowie das Bullauge geöffnet. Und ich wasche ab und an bei 95 Grad.
Geruch entsteht meiner Meinung nach, wenn die Waschmaschine nicht richtig austrocknet.
Und ich wasche ab und an bei 95 Grad.
Genauso ist es richtig, dann gibt es keine Verschmutzung der Maschine
Ok ok... leider wird die Botschaft immer vom Empfänger bestimmt.... Natürlich meinte ich, dass die geöffnete Tür nach jeder Wäsche und das gelegentliche Waschen bei 90°C durchaus Sinn machen, nicht aber die Verwendung eines Flüssigwaschmittels. Ich denke, dass die Gründe im Hinweis der Verbraucherzentrale nachvollziehbarer sind als Dein Feldversuch, den Du für allgemeinverbindlich erklärst.
Je nach Härtegrad solltest Du zusätzlich Antikalktabletten verwenden. Außerdem hat mir der Waschmaschinentechniker geraten, ab und zu eine 90°-Maschine leer mit etwas Essigessenz durchlaufen zu lassen. Außerdem verursacht jede Überdosierung Rückstandsablagerungen in der Maschine. Leider kippen 90% der Leute viel zu viel in die Maschine.
Ein Blick auf die Dosieranleitung kann helfen.
Ein Leerprogramm mit Essigessenz ist unnütz. Es reicht wenn von Zeit zu Zeit ein 95° Programm gewaschen wird dann kann die Maschine nicht verschmutzen
das liegt am bleichmittel im vollwaschmittel, welches durch die tenside im flüssigwaschmittel einfach nicht ersetzt werden können.
Bei der Vorgehensweise kann selbst das Flüssigwaschmittel nur noch wenig Schaden anrichten...