Was sind das für Bohrer?

bohrer - (Beruf, Handwerk, Metall)

7 Antworten

Die exakte Bezeichnung ist " Zapfensenker "......

Tatsächlich dienen sie dazu, zylindrische Senkungen für Inbusschrauben herzustellen. Der Zapfen dient dabei zur Führung in dem Durchgangsloch, welches man vorher mit einem normalen Spiralbohrer hergestellt hat.

Bohrer die das Durchgangsloch und die zylindrische Senkung in einem Arbeitsgang herstellen heißen dagegen " Stufenbohrer ", allerdings können die nur ein Durchgangsloch von sehr kurzer Länge herstellen.

aripuca  08.01.2012, 10:40

Danke velodog, unglaublich was "fachleute" da hineininterpretieren können, das geilste ist ja wohl die Antwort von Klauswernerl...würde gerne sehen wie mann mit einen Zapfensenker ein sauberes Loch in Eiche oder Mahagoni bohrt.

Das sind zweistufige Zapfenbohrer für Metall (Stahl und Leichtmetalle). Man verwendet sie zur Herstellung von Bohrlöchern, um z.B. Imbusschrauben im Material einzulassen.

Meiner Meinung nachz sind es Senkbohrer für Zylinderschrauben. Benutzt man um den Schraubenkopf im Werksück zu versenken damit maan eine ebeneArbeitsfläche hat, oder das keine Verletzungsgefahren mehr bestehen