Weiß jemand ob man mit so einem Kleinen Akkuschrauber auch unter Spannung arbeiten darf?

würde natürlich auch Bits dazu kaufen die VDE Isoliert sind

5 Antworten

Von Experte iEdik bestätigt

Zum einen darfst du nicht unter Spannung arbeiten, bis auf wenuge Ausnahmen, die vielen Sonderbedingungen unterliegen. Wie z.B. auch spezielles, dafür zugelassenes Werkzeug! Abgesehen von Schulung, gesonderter Einweisung und Arbeitsauftrag, sowie zusätzlicher Schutzausrüstung, und nur, wenn jede andere Maßnahme nicht durchführbar ist (Wirtschaftlich, oder aus Sicherheitsgründen).

Dann werden Schrauben NICHT mit einem Akkuschrauber angezogen! Die werden eig mit Drehmoment angezogen. Ja, Hersteller schreiben das Drehmoment vor und es gibt Schraubendreher dafür! Zu feste angezogene Klemmen können eine Fehlerquelle sein!. Mit dem Akkuschrauber hast du keine Drehmomentkontrolle mehr, zudem ruinierst Du schnell Schraubenköpfe! Das ist nicht fachlich, sondern absolter Quatsch!

Unwahrscheinlich, dass er dafür geeignet ist.

Ich hätte eher Sorge, selber eine geballert zu kriegen. Denn es gibt eigentlich nur einen Weg, einen geräteschädlichen Fremdstromfluss durch das Ding zu jagen - und der geht durch deinen Körper.

Für Arbeit unter Spannung gibt es hohe Anforderungen an die Isolierung.

Dafür geeignetes Werkzeug hat dieses Symbol und eine Angabe der maximalen Spannung und VDE-Kennzeichnung.

Bild zum Beitrag

Generell bei Elektroarbeiten würde ich immer solches Werkzeug verwenden, denn in manchen Fällen ist es gar nicht möglich, Arbeiten unter Spannung vollständig zu vermeiden (z.B. weil du den Lichtschalter erst ausbauen oder Abzweigdose erst öffnen musst, um die Spannungsfreiheit feststellen zu können, und wenn es doch die falsche Sicherung war und du mit unisoliertem Werkzeug wegrutschst...).

 - (Technik, Elektronik, Strom)
durch Fremd Spannung Kaputt geht

wird er nicht, es sei denn du lässt durch den akkuschrauber die gefähliche Spannung hindurchfliessen..

aber wie andere User bereits dir geschrieben hatten, dass es absolut Gefährlich wäre mit dem akkuschrauber unter spannung stehende Teile anzuziehen..

gefährlich für die Person wo den Akkuschrauber bedient.

lass es bitte sein..nutz den akkuschrauber um eher lange gewindegänge einer Schraube oder Mutter bis zum ende zu drehen und dann mit der Hand oder Drehmoment dieses Fachgerecht anziehen...das ganze bitte ungefährlich und Spannungsfrei...somit hättest du es richtig benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Bist du autorisiert, um unter Spannung zu arbeiten?

Es ist technisch extrem dumm, Verbindungen in Betrieb zu lösen. Außerdem: wer hält die losen Teile fest oder führt sie gar zu?

Wenn du damit am N- oder PE-Leiter schraubselst, dann wird es Harakiri - für alle, die elektrisch nachfolgend anwesend sind.

Schraubst du dagegen nur an Niederspannung rum, wird es da für die empfindlichen Geräte nicht unbedingt besser.

Diese Heimwerker - Billig-Dreher sind alles andere als für Elektroarbeiten unter Spannung geeignet.

Irgendwie kommen mir massive Zweifel an der Qualität der Berufsausbildung - ich hoffe einfach auf deine Einsicht und nehme die Frage einfach mal als "in den Raum gestellt" hin.

Alles Gute, und mach das bloß nicht!

Wieso muss der VDE isoliert sein. Kennst du die 5 Sicherheitregeln?

ascii0815  10.08.2024, 18:14

Es geht in der Frage ja um Arbeiten unter Spannung, wenn die Sicherheitsregeln nicht anwendbar sind. Allerdings habe ich auch Zweifel daran, dass die entsprechende Ausbildung stattgefunden hat, da man sich die Frage ansonsten selbst beantworten können müsste.

Doktorelektrik  10.08.2024, 20:07
@ascii0815

Es geht nicht nur um die Spannung, sondern auch um das Lösen aktiver Verbindungen - das kann fatale Folgen haben, das macht man einfach NIE!!!!

Bei Arbeiten unter Spannung wird gar nichts unsachgemäß aufgetrennt - niemals!

ascii0815  11.08.2024, 00:26
@Doktorelektrik

Meinst du mit Lösen aktiver Verbindungen das Trennen unter Last? Natürlich ist das in vielen Fällen gefährlich, aber davon war doch gar keine Rede. Ohne genauere Infos können wir nicht beurteilen, woran er da rumschraubt.

Doktorelektrik  11.08.2024, 20:29
@ascii0815

So ein Geschwafel! Spannungsführende Teile - warum nur ???? Das ist bodenloser Leichtsinn. Da gibt es keine Rechtfertigung.

Was meinst du denn, was passiert, wenn man an spannungsführenden Teilen rumschraubselt? Keine Stromflussunterbrechung, keine Potenzialverschiebung?

Nenn mir einen einzigen Sachgrund, das genau so machen zu wollen.

.... wenn die Sicherheitsregeln nicht anwendbar sind.

Das ist sachlich falsch. Es gibt gerade für das Arbeiten unter Spannung passende Sicherheitsregeln. Mit so einem Bastel-Werkzeug jedenfalls geht es keinesfalls! Findest du deine Antwort verantwortlich?

Mir fehlt dazu das Verständnis - gerade in diesem Forum, wo viele Laien Rat suchen.

Deshalb: klare Kante! Und alles Gute....

ascii0815  11.08.2024, 21:36
@Doktorelektrik

Worauf willst du hinaus? Leugnest du, dass es Arbeiten unter Spannung gibt, oder was willst du mir sagen?

Es ging um die 5 Sicherheitsregeln. Diese finden beim Arbeiten unter Spannung keine Anwendung. Dort wird ja eben nicht freigeschaltet.

Möglicherweise reden wir auch einfach aneinander vorbei.