Akkuschrauber zerfranst Schrauben?

9 Antworten

In der Regel liegt es am Benutzer, hatte aber auch schon Schrauben, die so "Weich" waren das man sie auch von Hand kaputt machen konnte.
Würde einfach mal genau schauen ob der Bit ganz ist und genau in die Schraube passt. Akkuschrauber kann man auch einstellen.

Jed schraube hat einen passenden Pit --> prüfen!

Eindrehen funktioniert am besten, wenn Pit und Schraubenkopf in einer Line liegen. --> prüfen!

Schraube haben unterschiedliche Qualitäten. (zu weicher Stahl) --> prüfen!

Es gibt Schrauben, die für bestimmte Materialien nicht geeignet sind --> prüfen!

Wenn alles das Passt sollte es auch gehen.

Ansonsten wohl eher Anwendungsfehler! --> üben!

Akkuschrauber ist keine Bohrmaschine (naja, die meisten größeren schon, aber von der Handhabung her) :D

Damit das nicht mehr passiert:

Schlagfunktion aus!

Den Schrauber durch nur leichtes Drücken des Gashahns LANGSAM laufen lassen und den Hebel loslassen, sobald die Schraube nicht mehr weiterdreht oder spätestens wenn EINMAL übergnubselt. Wenn du die Übung hast, kannst du auch Vollgas machen und rechtzeitig zum Ende langsamer werden. Es darf nicht "sssssss....BRRRRTTTT-T-T-T!!!!!" machen.

Und immer den korrekten Bit benutzen!

Was dir vielleicht noch nie jemand gesagt hat und im Zusammenhang mit Akkuschraubern aber zu deinem Problem führt:

Dir ist vielleicht schonmal aufgefallen, dass es zwei Arten von Kreuzschlitzbits gibt:

https://www.schadeundsohn.de/images/werkzeuge-maschinen/Beitrags-Daten/IMG_0747.png

Es gibt nämlich auch zwei gängige Arten von Kreuzschlitzschrauben, die nicht miteinander kompatibel sind: "PH" und "PZ".

Die rundlicheren sind die PH und diese kantigen mit den Seitenflügeln sind die PZ.

PH ist so gemacht: Der Schraubenzieher soll nach Anziehen aus der Schraube gnubbeln, damit man die Schraube nicht übergedreht wird. Wird genommen für Schrauben, die nicht zu fest gedreht werden dürfen.

PZ ist das Gegenteil: Der passende Bit passt genau, spielfrei und damit kraftschlüssig in die Schraube. Dieser typ wird bei Schrauben verwendet, die mit Kraft gedreht werden müssen (nahezu alle Kreuzschlitz-Spaxschrauben sind PZ). Der Bit springt bei zu fest anziehen nicht aus der Schraube raus, sondern eher reißt der Schraubenkopf ab.

Jeweils in verschiedenen Größen.

Nimm verdammt nochmal immer den richtigen Bit! :)

Eine PZ-Schraube erkennst du an den diagonalen "Zacken".

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e7/Pozidriv_screw.jpg/640px-Pozidriv_screw.jpg

In dem Fall musst du einen PZ-Bit verwenden.

Probiere aus, welches genau und wackelfrei reinpasst - wie ein Schlüssel in ein Schloss. Dann ist das der richtige.

Sind die Zacken nicht vorhanden, mache das mit den PH-Bits. Auch hier muss der Bit genau passen. Bei PH aufpassen: PH2 ist das Kreuz an der Schraube deutlich kleiner als PZ2 und man verschätzt das leicht auf PH1. Von groß nach klein durchprobieren.

Und beim Torx/Imbus das gleiche: Nicht verwechseln und immer erst den Bit einmal "anprobieren".

Vielleicht generell ein bisschen "trocken" üben: Welcher Bit passt zu welcher Schraube. Und dann ein paar alte Schrauben in ein Übestück drehen, um ein Gefühl für den Akkuschrauber zu kriegen.

Wenn du alle meine Tipps beherzigst, sollten keine Schruaben mehr auslutschen, keine Bits mehr heiß laufen (wtf?! :D) und auch locker 1000 Schrauben und mehr überleben - auch wenn es nur die ganz normalen billigen Standardbits vom Wühltisch sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 Liegt das am Akkuschrauber, am Aufsatz, an der Schraube oder an mir?

Bis auf den Schrauber kommt alles in Frage ;-)

Möglich, dass die Schraube billig ist, es kann aber auch sein, dass Du den falschen BIt gewählt hast, so dass es dann an dir liegt.

Als Tipp: Wenn der Schraubenkopf ausgeleiert ist, einfach ein Gummiband o.ä. drauf legen und dann mit dem Schrauber ansetzen.

BartLisaMaggie 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 09:45

Lege ich das Gummiband also quasi ÜBER die "Öffnung", äh also das Schraubloch und DANN setze ich an?

Danke übrigens!

Ein kleiner Tipp ...

Ich verwende nur und ausschließlich sechskant TX (Torx) Schrauben.

Bild zum Beitrag

Damit dreht nichts "durch" und die Bits halten auch ewig.

D.h. kaufe ich irgendetwas, wo "Gartenschrauben" mit Schlitz oder Kreuz beiliegen, fliegen die bei mir immer in den Müll.

Und in vielen Baumärkten kannst Du Dir die sogar schon "lose" kaufen, so das Du dir nicht immer ganz Pakete mit 50Stk+ kaufen musst.

D.h. mal EUR 20.- in vernünftige Schrauben investieren in verschiedenen Längen und mm und Du hast Dein Leben lang Ruhe :-)

- (Schrauben, Akkuschrauber)