Weiß jemand ob man Blitzableiter an Holzhäusern bzw. Holzhütten anbringen kann oder ob sie nur an normalen Häusern angebracht werden können?

4 Antworten

gerade Holzbauten neigen schneller zur Zündung bei Blitzschlag wenn Blitzableiter fehlt. Dieser sollte sozusagen Faradayschen Käfig bilden damit der Blitz nicht in das Holz gelangt.

schaerschweiz  18.09.2018, 07:40

Ein solcher Blitzableiter muss aber ziemlich massiv gestaltet werden und wirkt damit meist etwas hässlich und dürfte auch recht teuer sein.

newcomer  18.09.2018, 23:35
@schaerschweiz

da sich der Blitz auf mehreren Ableitern aufteilt muß der Einzelne nicht so massiv sein

newcomer  17.09.2018, 19:09

https://www.vde.com/de/blitzschutz/arbeitsgebiete/faq/auf-welchen-gebaeuden

In der Bauordnung wird festgelegt, für welche Gebäude auf jeden Fall ein Blitzschutzsystem errichtet werden muss. Da die Bauordnung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, kann dazu keine genaue Auskunft geben werden. In der Regel sind dies aber Gebäude, #

  • die ihre Umgebung deutlich überragen wie Hochhäuser, Türme oder Gebäude auf Bergkuppen;
  • die feuergefährdete Bereiche aufweisen wie z.B. Dacheindeckungen aus Holz oder Reet;
  • in denen explosionsgefährliche Stoffe gelagert werden oder wenn Gefahren von Industrieanlagen ausgehen;
  • in denen Menschen und Kulturgüter in besonderer Weise zu schützen sind.

Hallo
gerade da ist es besonders wichtig

Gruß

Bei Holzhäusern ist wegen der Brandgefahr der Blitzableiter viel wichtiger als bei Steingebäuden.

Man kann überall Blitzableiter anbringen wo man will.

Allerdings, wenn alles aus Holz ist, muß man nachdenken, wie man die Leiter befestigt mit denen man die hohe Spannung in die Erde leitet. Bei einem abgeleiteten Blitz entsteht ein sehr starker Strom, da werden die Halter schon mal sehr heiß.

newcomer  17.09.2018, 19:15

zum einen ist die Erwärmung in so kurzer Zeit eines Blitzes nicht so heftig, zum anderen sind die Halter relativ dünn sprich die Wärme wird schlechter übertragen.

Mann könnte sicher auch temperaturfestes Material dazwischen machen aber das tut nicht not.

Eventuell bei den Befestiger etwas längere Version wählen