Weiß jemand mehr zum Thema "Der Tod in Kunst, Musik und Literatur"?

7 Antworten

Breaking The Habit von Linkin Park als Songbeispiel. Chester hat zu diesem Lied eine starke Verbindung wegen seiner Vergangenheit.

musikb  07.06.2015, 22:21

Ja das Lied ist megaa! Kein Problem :)

Liesel99
Beitragsersteller

Das ist eins der Lieder die ich mir schon rausgesucht habe :) (was vieleicht auch daran liegt, dass ich dieses Lied vergöttere)

Trotzdem Danke :)

Hmm, in Barock war der Tod doch ziemlich präsent. Also  ich weiß nicht was dein Lehrer dir aufgegeben hat, aber vielleicht findest du da ja was

LG

Liesel99
Beitragsersteller

Meine Lehrerin meint, dass ich das frei entscheiden kann. Hauptsache es hat was mit dem Thema zu tun :) Das ist einerseits cool, andererseits weiß man dadurch gar nicht was man zuerst sagen soll :)

Aber danke für den Tipp :)

Musik:

  • Hier kannst du auf jeden Fall "Don't Fear the Reaper" von Blue Öyster Cult nehmen.
  • ...Oder
  • Du könntest auch als Genre Death Metal anführen, wo der Tod natürlich inhaltlich eine große Rolle spielt.

Bei Literatur/Film

  • Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romane, in der der Tod eine eigene Figur ist und einen eigenen Charakter hat.
  • Jedermann von Hugo von Hoffmansthal (Theaterstück)
  • Der Tod in verschieden Märchen
  • Das siebente Siegel (Film)

Kunst:

  • Bild von einem Totentanz
  • Der Garten des Todes
  • Verstorbenes Liebespaar

Du schreibst dann einfach auf, wie der Tod die Menschen schon immer fasziniert hat und Kreative diese Faszinationen, Fürchte usw. in Kunst umgesetzt haben. Du könntest einfach die Geschichte einiger dieser Werke heraussuchen oder einfach mal googlen, inwiefern die Fasziniation vom Tod Menschen beeinflußt.

LG

Liesel99
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Ich hab micht auch schon durch die verschiedensten Musikstile gearbeitet. Da ist Death Metal ja das naheliegenste.

darstellende kunst - schwanensee, literatur - erlkönig, chiele - der tod und das mädchen     -   noch fragen

Liesel99
Beitragsersteller

ja, aber trotzdem danke :)

Es hat wenig Sinn, hier auf einzelne Werke hinzuweisen. Das Thema ist ein so ungeheuer weites Feld, dass du am Besten folgende Frage stellst:

Welche Funktion hat Kunst (Musik, Literatur, Bildhauerei, Malerei ...), wenn sie den Tod zum Thema macht?

Jede These mit Beispielen unterkellern.

Sonst ist das ja uferlos...