Cobain unglücklich?

5 Antworten

Ich habe gelesen, er soll sehr humorvoll gewesen sein 🤔.

Wir sind menschliche Wesen. So verschieden die Menschen sind, so sind es auch die Wünsche, die wir haben. Vielen hätte Reichtum gereicht. Aber biste hochbelastet, reicht das nicht aus, um zufrieden zu sein. Wieder andere haben Geld und langweilten sich so königlich, dass sie depressiv geworden sind. Ihnen fehlte der Sinn im Leben. Wieder andere verabscheuen Geld, was ich absolut obstrus finde. Geld ist nur eine Tauschware, gedruckt auf Papier.

Und wieder andere wollen die Kehrseite nicht sehen. Du kriegst non-stop die Kamera in die Fresse gehalten. Permanent wirst du über dein Privatleben ausgefragt, insofern du ein kleinstes Fitzelchen davon noch retten konntest.

Keiner kennt dich wirklich, aber meint dich zu kennen, sobald er dich auf der Straße trifft.Da bin ich bei Stalking noch gar nicht angekommen. Es gibt da auch viele Schattenseiten. Du schränkst dein Privatleben mächtig ein. Mal kurz müde zum Bäcker schlürfen um Brötchen zu holen? Öhm, vergiss es. Auch das wird in der Bild oder dem Rolling Stone bewertet und ausgeschlachtet. Kannst du nicht mehr machen.

Biste nicht Zuhause, schubst man dich von Termin zu Termin. Immer die gleichen Fragen. Immer die gleichen Speichellecker. Bussi hier, Bussi da. Jeden Abend Leistung bringen, und am Ende des Abends wieder ab in den Tourbus. Der Bus ist kein lauschiges Plätzchen, nein,,,, beim Betreten stict dir der Geruch von verschwitzten Socken in die Nase, weil der Schlagzeuger seine Socken mal wieder zum durchlüften aufhing.... jippiiii, das will jeder 😅. Ok, das ist jetzt überspitztausgedrückt , aber ich gehe schon davon ,dass die sich manchmal gehörig auf den Piss gegangen sind.

Privatsphäre kennst du dann nur noch aus Film und Fernsehen. Hast du nicht mehr in so ´nem Tourbus.

Ich denke, eine einheitliche Antwort gibt es auf die Frage nicht. Jeder Dritte würde etwas anderes auf deine Frage antworten.

Die meisten leute haben keine ahnung... nicht hollywood macht die stars krank, sondern diese sind es oft schon vorher.

Viele exzentrische menschen, narzissten, adhs ler , borderliner usw. schaffen es nach ganz oben.

Ein chemisches ungleichgewicht dass oft nicht zu therapieren ist, lässt sie sex- ubd drogensüchtig werden. Da bringt reichtum und gut zureden nichts.

Da gibts genug öffentlich bekannte beispiele. Bei vielen wird es geheim gehalten.

Geld istt macht und geld bedeutet spass aber wenn du im kopf nicht mit dir selber klarkommst, dann bringt das nichts.

Er ist mit dem enormen Druck nicht klar gekommen. Er hatte keinerlei Star Alüren,und plötzlich wollte die ganze Welt was von ihm.

verreisterNutzer  21.09.2023, 19:03

Öhm, dat weißt du woher? Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage. Kein Sarkasmus.

Niels489  21.09.2023, 19:12
@verreisterNutzer

Ich habe das damals alles live mitbekommen. Und bin grosser R.E.M Fan u der Sänger Michael Stipe war eng mit Kurt befreundet.

Niels489  21.09.2023, 20:02
@verreisterNutzer

Das Cobain mit dem Druck nicht umgehen konnte. Ja ,R.E.M.hab ich viermal live gesehen. TOLL

verreisterNutzer  21.09.2023, 20:39
@Niels489

Ja schon, aber denke nicht ,dass du hinter den Kulissen dabei warst...nehme ich an. Die Grundfrage war ja, ob er Starallüren hatte :) . Hätte mich mal interessiert :).

Niels489  21.09.2023, 20:41
@verreisterNutzer

Nein, da war ich natürlich nicht dabei. Nein,er war absolut keine Rampensau u schon gar kein Rockstar

verreisterNutzer  21.09.2023, 20:42
@Niels489

Hmm, sollte man das auf der Bühne nicht trotzdem sein...zumindest eine Neigung dazu haben... sonst ist man ziemlich verloren im Rampenlicht :) . Soweit ich weiß, hat der Stadion zum kochen gebracht.

Niels489  21.09.2023, 22:09
@verreisterNutzer

Wie gesagt, ich habe damals Interviews von Courtney Love u seinen Bandkollegen gelesen. Kurt war magisch depressiv und hatte starke unheilbare Magenschmerzen.

verreisterNutzer  07.10.2023, 16:33
@Niels489

Der Frau braucht du nur eine Kamera hinstellen und sie labern lassen.Dann widerspricht die sich inhaltlich selbst. Und das komplett. Glaubwürdig ist sie nicht. Zumindest nicht für meinen Geschmack.

verreisterNutzer  07.10.2023, 16:40
@Niels489

cobaincase. Einfach mal googeln :). Und ja, Menschen beginnen nie einfach mal so Selbstmord. Da hast du recht.

Es könnte an dem Druck liegen den man als bekannte Persönlichkeit hat, Paparazzi, Hater, Presse, sowas kann ein Faktor sein

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Bass

Er war Drogensüchtig und depressiv, schon vor seiner Musikkarriere. Das war der Grund. Er hätte wahrscheinlich eine Therapie gebraucht. Die er nie hatte.

verreisterNutzer  21.09.2023, 17:45

Stimmt nicht. Der hat sich mehrfach in Therapie begeben.

TJDettweiler  21.09.2023, 18:20
@verreisterNutzer

Naja, man kann ja nicht bestreiten dass er seine Diagnose anstatt mit Medikamenten überwacht von einem behandelnden Arzt seine Symptome mit Drogen kompensiert hat.

Wenn man sich die Spielpläne von Nirvana anschaut, wird klar dass sie von 1987 - 1994 eigentlich viel auf Tour waren. Also im Alter in dem Kurt zwischen 20 und 27 Jahre alt war. Wann hätte da wirklich Therapie stattfinden sollen?

Also wirklich Therapie in der daran gearbeitet wurde dass sein Leben für ihn erträglicher wurde?

verreisterNutzer  21.09.2023, 18:26
@TJDettweiler

Eine Drogensucht ist auch heute nicht einfach in den Griff zu kriegen. Damals schon drei mal nicht. Google einfach mal nach der Videosequenz, in der er sich zu den geklauten Tagebüchern äußert. Außerdem kann keiner sagen, inwieweit ein Team für die Psyche mit auf Tour war. Die haben doch oft Coaches und Ärzte/Medizinerinnen für alles mögliche mit.

TJDettweiler  21.09.2023, 18:50
@verreisterNutzer

Kurt Cobain hat seine Drogensucht nie eingestanden, sondern hat immer gesagt, dass er seine Bauchschmerzen mit Heroin in den Griff bekam.

Nicht ungewöhnlich für einen Drogensüchtigen. Sie sind davon auch oft überzeugt.

Bei Kurt Cobain werden typische Junkieargumentationen in eine Art Mythos umgewandelt. Er war ein Junkie und hätte eine Therapie gebraucht. Er hatte nie eine. Dafür hätte er sich seine Sucht eingestehen müssen.

verreisterNutzer  21.09.2023, 19:03
@TJDettweiler

Ums verrecken recht behalten wollen . Na dann... . Es gab sieben Aufenthalte in der Therapie. Sagte er selbst. Drogen zu nehmen ist stupid, war nicht mein Argument sondern seins. Du kanntest den Menschen nicht. Deshalb nochmals meine Empfehlung, höre dir an, wat er selbst dazu gesagt hat. Es ist jeden klar, bei schweren Süchten ist eine Therapie notwenid. Nur werden da die Symptome und die die Vorbelastungen dahinter therapiert. In der Zeit gab es Techniken wie das EMDR und Brainspotting noch nicht. Oder gar die Erkenntnisse von einer PTBS nach Gewalt und ähnlichen. Viele werden nach solchen Erfahrungen drogenabhängig. Natürlich wissen die alle, dass sie schwerst abhängig sind. Das spüren sie jeden Tag am eigenen Leib. Das wissen die alle. Doch würde ich mein Innerstes auch nicht nach Außen kehren, wenn wir eine Kamera ins Gesicht gehalten wird. So, und ander Stelle beendet wir die Debatte. Meine Empfehlung kennst du.

TJDettweiler  21.09.2023, 19:21
@verreisterNutzer

Ums verrecken recht behalten? Es steht in seiner Biografie. Da steht nichts von 7 Aufenhalten in Entzugskliniken.

Seine Tochter wurde am 18. August 1992 geboren. Sie ist blind

Er heiratete Cortney Love und wurde wenig später Vater einer Tochter namens Frances Bean. In einem Interview erklärte er damals, er sei so glücklich, wie er es seit der Scheidung seiner Eltern nicht mehr gewesen sei. Doch die Freude hielt nicht lange an. Inzwischen spritzte sich Cobain täglich Heroin für mehrere Hundert Dollar und vereinsamte zusehends. Sein Erfolg hatte die persönlichen Probleme nur verschlimmert. Den Super-Hit „Smells Like Teen Spirit“ fand er selbst zu glatt und weigerte sich oft, ihn bei Konzerten zu spielen. In seiner Luxus-Villa saß Cobain meistens allein im Schrank und spielte Gitarre.

Als Kurts Frau Courtney verzweifelt drohte, ihm den Kontakt mit der gemeinsamen Tochter zu verbieten, sollte er keinen Heroin-Entzug machen, lenkte er schließlich ein. Doch er floh aus der Entzugsklinik und trieb sich stattdessen in der verkommenen Aurora Avenue zwischen Junkies, Dealern und Prostituierten herum. Am 5. April 1994 kehrte er in seine Villa zurück und setzte seinem Leben ein Ende.

verreisterNutzer  07.10.2023, 16:39
@TJDettweiler

Nope, die Tochter wurde nicht blind. Junge, wie kann man so auf sein angelesenes Wort beharren, ohne mal weiter zu rechachieren?! Das sagte er selbst! Nicht ich. Sieben Therapieaufenthalte, womöglich auch in der Jugendzeit , oder während er unterwegs gewesen ist. Therapeut/innen reisen auch mit, wenn sie festlich entlohnt werden. Nach dem Cobaincase könntest du auch mal googlen. Könnte allerdings dein Wildbild erweitern.

TJDettweiler  07.10.2023, 17:07
@verreisterNutzer
Frances Bean Cobain
Tochter einer Musiklegende
Frances Bean Cobain wurde am 18. August 1992 als einziges Kind von Kurt Cobain und Courtney Love geboren. Schon während der Schwangerschaft gab es Gerüchte, dass ihre Mütter Heroin genommen haben soll. Die Untersuchungen hierzu wurden aber eingestellt. Frances Bean Cobain wurde jedoch kurz nachdem sie zwei Wochen alt war aus ihrem Elternhaus genommen.
Am 1. April 1994 sah Frances Bean Cobain ihren Vater das letzte Mal kurz bevor dieser verstarb. Sie wurde daraufhin von ihrer Mutter, Tanten und der Großmutter väterlicherseits aufgezogen. Sie war überwiegend in der Obhut ihrer Großmutter in jungen Jahren. Später studierte sie Kunst am Bard College.

Offensichtlich waren Kurt die Drogen wichtiger als sein Kind.

verreisterNutzer  07.10.2023, 17:17
@TJDettweiler

Und, wo bleibt die Quelle?! Achso, die lediglich teilautorisierte Biografie?Verstehe. Da konnte theoretisch alles reingekritzelt und nach dem Tod abgeändert werden. Junge,gooogeln! Geklaute Tagebücher, was er dazu sagte. Leichter kann man es dir echt nicht mehr machen. Aber bleib´gerne borniert...das ändert aber nichts an seinen Worten.

TJDettweiler  07.10.2023, 17:51
@verreisterNutzer

Sprichst du Leuten ab Kunst zu studieren wenn sie blind sind?Ein paar Künstler die blind waren/sind nur um dir deinen Ableismus vor Augen zu führen.

  1. Karl Otto Götz lernte einst Gerhard Richter, einer der teuersten Maler der Gegenwart
  2. Früher zeichnete Ricky Trione vorwiegend in Schwarz und Weiß. feine Striche, klare Linien. Doch dann ereilten ihn zwei unglaubliche Schicksalsschläge im Abstand weniger Jahre. 1993 wirbelte ein Holztransporter einen Stein auf. Er flog durch das offene Fenster von Triones Auto, traf ihn am linken Auge. Sieben Jahre später verlor er bei einem ähnlichen Unfall auch noch sein rechtes Auge, als ihn ein Reifenteil eines vorbeifahrenden Trucks im Gesicht traf. Trione überwand Trauer und Niedergeschlagenheit und ging wieder ansWerk. Wegen seiner Blindheit musste er allerdings seine Arbeitsweise ändern. Er malt jetzt bunt und arbeitet teilweise kleine Skulpturen in die Bilder ein. Warum? Damit er die Farbschichten spürt, die er mit den Fingern auf dem Papier verteilt. Trione:„Es gibt so viele Wege, unsere anderen Sinne zu benutzen.“
  3. Auch JohnBramblitt muss die unterschiedliche Beschaffenheit der Farben an den Fingern spüren, um sich auf der Leinwand zurecht zu finden. Er erblindete 2001 infolge seiner Epilepsie. Damals fühlte er sich allein und ausgestoßen, seine Zukunft schien in Scherben zu liegen. Dann entdeckte er die Malerei für sich und schöpfte neuen Mut. Er sagt: „Die Kunst hat mein Leben wieder in Form gebracht.“ Heute gibt er Kurse und ist auch als Buchautor erfolgreich.
  4. Aktuell werden die Fotografien von Silja Korn (48) in der ungarischen Botschaft in Berlin ausgestellt. Und Ende des Jahres kommen sie in die Sammlung der Ungarischen Nationalgalerie. Das Besondere daran: Die erfolgreiche Fotografin ist seit ihrem 17. Lebensjahrblind! Bei einem Autounfall erlitt sie schwere Augen-Verletzungen. Eine Fotografin brachte ihr vor neun Jahren den Umgang mit einer Kamera bei. Ihre Foto-Motive wählt Silja Korn mit den Händen oder den Ohren. Seit er 14 Jahre jung ist, kann Felice Tagliaferri nicht mehr sehen. Mit seinen Händen schafft der gelernte Restaurateur wunderschöne Skulpturen mit feinen Details. Besonders berühmt ist seine Figur des liegenden Jesus Christus: eine Nachbildung desOriginals von Giuseppe Sanmartino aus dem Jahr 1753. Tagliaferri war verboten worden, das Original mit seinen Händen zu berühren. Also schuf er seinen eigenen liegenden Jesus, ganz ohne das Original anzufassen. Nur mit mündlichen Hinweisen. Der Jesus von Tagliaferri ist athletischer und besitzt trotzdem erstaunliche Details. „Es ist verboten, ihnNICHT anzufassen“, sagt Tagliaferri.
  5. Tagliaferri arbeitete in Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland. Seine Werke wurden auch außerhalb dieser Länder gezeigt. Ein Museum an der italienischen Ostküste hat Tagliaferri-Skulpturen eine ganze Sektion gewidmet. Außerdem gibt er Kunstworkshops für blinde und sehbehinderte Menschen.
  6. Die Berge und das Malen. Diese zwei großen Leidenschaften hatte der Brite Keith Salmon (54) schon immer. Dann nahm seine Sehkraft plötzlich rapide ab. Der Grund: Diabetes. Auf dem linken Auge ist er mittlerweile komplett blind, rechts kann er nurnoch Schemen erkennen. Trotzdem wandert Salmon immer noch in den Bergen. Und er malt auch weiter. 2009 erhielt er den mit 20000 Pfund dotierten Jolomo-Preis für seine atmosphärischen Bilder der schottischenLandschaft. KeithSalmon: „Ich male mitdicken Pinseln, trage Farbschichtum Farbschicht auf und kratze schließlich mit einer stumpfen Klinge wieder Farbe ab.“ Auf diese Weise erscheinen seine Werke filigran – auch wenn er selbst kaum Details wahrnehmen kann.
  7. Wenn Albert Schmiege sehen will, was er mit rechts macht, muss er nach links schauen. Der US-Amerikaner leidet an Morbus Stargardt, einer seltenen Netzhaut-Erkrankung. Was direkt vorihm passiert, bleibt ihm verschlossen. Lediglich an den Rändern seines Sichtfelds kann er Dinge erkennen – aber auch das nichtgut. „Es fing 1985 an, ich war 24 Jahre alt“, berichtet er. „Meine Kinder waren noch klein, und das härteste fürmich war, dass ich nicht mehr in der Lage war, ihren Gesichtsausdruck zu sehen.“ Schmiege musste seine Arbeit aufgeben, fand sich inder Welt nicht mehr zurecht. Doch eines gab er nicht auf: seine Malerei. „Das ist etwas, das ich ganz für mich allein tunkann. Ich male im Keller, muss dafür nicht raus. Zu Malen bedeutet für mich, Unabhängigkeit zu erreichen.“ Mittlerweile hat es Schmiege zueiniger Bekanntheit in den USA gebracht. Er sagt: „Ich bin auf viele Arten gesegnet.“
  8. Zuerst verlor Sanja Fališevac (49) aus Zagreb (Kroatien) ihr Augenlicht – und dann wurde sie auch noch taub. Wer mitihr kommunizieren möchte, muss ihr Botschaften auf die Handfläche streicheln. Aber das hat sie nicht davon abgehalten, ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Sie ist eine erfolgreiche Künstlerin. In ihrem Atelier zeigt sie stolz die zahlreichen, zauberhaften Skulpturen, die sie in ihrer Phantasie erschaffen und mit ihren Händengeformt hat.