Weiß jemand ein Schüsselkäse Rezept bzw wie macht man es selbst?

2 Antworten

Schüsselkäse selbst machen

kannst Du, indem Du

  • gut abgetropften Quark (den Quark über Nacht oder, besser, 24 h, in ein mit einer Mullwindel oder Geschirrtuch ausgelegtes großes, über einer großen Schüssel hängendes, Sieb geben, bis der Quark "trocken" ist) - dann
  • mit Salz, Pfeffer und Kümmel, ... (was Du magst - gern auch Kräuter etc.) mischst und anschliesend
  • kleine, flache Handkäse formen, die Du dann
  • auf einem mit Pergamentpapier belegten Holzbrett in der warmen Küche aufbewahrt sowie
  • mit einem Küchentuch abdeckenst und
  • von Zeit zu Zeit wendest.

Nach einer Woche schichtet Du die entstandenen Käse in eine Schüssel und stellst sie, wieder mit einem Tuch abgedeckt, kühl.

Je länger der Schüsselkäse steht, desto würziger wird er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung