Weis jemand wie man einen Schüsselkäse macht bzw. hat jemand ein Rezept?

3 Antworten

Zutaten:

500 g gut abgetropfter Quark (am besten eignet sich Schichtkäse, traditionell wurde Quark aus Rohmilch verwendet) , Salz, Pfeffer, Kümmel.

Zubereitung:

Den trockenen Quark mit Salz, Pfeffer und Kümmel mischen. Kleine, flache Handkäse formen. Auf einem mit Pergamentpapier belegten Holzbrett in der warmen Küche aufbewahren. Mit einem Küchentuch abdecken. Von Zeit zu Zeit wenden. Nach einer Woche schichtet man die Käse in eine Schüssel und stellt sie wieder mit einem Tuch abgedeckt kühl.

Almbauer
Beitragsersteller

Hey, danke . Auf so eine schnelle Antwort hätte ich nicht geglaubt. Werde ich morgen gleich machen. Vielen lieben dank

Schüsselkäse habe ich auf der alm so gemacht. Ich habe die Magermilch ca. 2-3 tage zu gedeckt stehen lassen bis die milch stockt. Danach habe ich die gestockte milch mit dem Messer in ca. 2-3 cm große Würfel geschnitten, anschließend habe ich das ganze auf ca 42 grad Temperiert und immer dabei langsam rühren. Danach kommt dass alles in einem sieb und dann lässt du es bei Zimmer Temperatur 24 Std. abtropfen. Dann tust du es dann in eine Schüssel, würzt es z.B. mit salz, Pfeffer, kümmel etc. alles was du willst. Danach gut vermengen und dann ist es fertig umso länger du ihn noch stehen lässt umso würziger wird er dann......