Weiß jemand ein gutes Rezept für Kokosmakronen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf unseren Weihnachtsmärkten hier gibt es keine Kokosmakronen und wenn, dann ganz bestimmt nicht in Sternform. Aber vielleicht meinst du die weiche Sorte, wie sie hier die Bäcker verkaufen, etwa Handteller groß? Dann ist dies dein Rezept (nach dem ich übrigens jahrelang gesucht habe und es dann durch Zufall durch eine Kochfeundin vor 5 Jahren bekommen habe):

Kokosmakronen mit Quark

Zutaten:

  • 4 Eiweiß
  • 150 Gramm Zucker
  • 1 Pack. Vanillezucker
  • 65 Gramm Quark
  • 4 Tropfen Bittermandelöl
  • 200 Gramm Kokosraspeln

Zubereitung: Eiweiß zu Schnee schlagen, nach und nach Zucker und Vanillezucker dazugeben, weiter schlagen bis der Zucker aufgelöst ist. Quark und Bittermandelöl vorsichtig unterrühren, dann Kokosraspeln unterheben. Entweder Oblaten setzen oder in beliebiger Größe auf Backpapier und backen bei ca. 200 C ca. 10 - 15 Min. (bei großen Makronen etwas weniger Hitze und dafür etwas länger).

Evtl. mit Schokoladenglasur überziehen oder besprenkeln.

Minimuffel
Beitragsersteller

Ja hört sich ganz gut an :D werd ich vllt bald mal ausprobieren ... danke!

Die sind super:

Kokosbusserln (ca. 50 Stück):

Zutaten:

  • 4-5 Eiklar

  • 280 g Kristallzucker

  • 210 g Kokosraspel

  • 15 g Brösel

Schaum:

  • 1 Eiklar

  • 25 g Kristallzucker

Zubereitung:

Die Eiklar mit Kristallzucker unter ständigem Rühren erwärmen, nach und nach die Kokosraspeln und die Brösel beigeben und abrösten. Die Masse ist fertig, wenn sie sich vom Topfboden löst, dann vom Herd ziehen und überkühlen lassen. Für den Schaum die Eiklar mit Kristallzucker aufschlagen, dann in die Kokosmasse einmengen, das Ganze in einen Dressiersack mit mittlerer Lochtülle füllen und kleine Busserln (1 1/2 cm Durchmesser) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Die Busserln ca. 15 min. trocknen lassen und dann im Vorgeheizten Rohr bei ca. 180 °C ca. min. goldgelb backen.

Viel Spaß beim Backen.

LG hani99