Weiß jemand aus welchem Jahr dieses Zitat stammt?

4 Antworten

Über Google Books ist das angebliche Zitat nicht zu finden. Es kursieren mehrere fälschliche Hitler-Zitate im Internet. Vielleicht wurde in diesem Fall versucht, auswendig aus Mein Kampf zu zitieren. Denn darin steht:

Wir stoppen den ewigen Germanenzug nach dem Süden und Westen Europas und weisen den Blick nach dem Land im Osten. Wir schließen endlich ab die Kolonial- und Handelspolitik der Vorkriegszeit und gehen über zur Bodenpolitik der Zukunft.

Band II, 14. Kapitel

Und:

Würde das deutsche Volk in seiner geschichtlichen Entwicklung jene herdenmäßige Einheit besessen haben, wie sie anderen Völkern zugute kam, dann würde das Deutsche Reich heute wohl Herrin des Erdballs sein.

Band II, 2. Kapitel

Das "Zitat" Hitlers ist meines Erachtens ein erfundener und zusammengedichteter Schrieb . Hitler schreibt in seinem Buch "Mein Kampf" folgendes zur nationalsozialistischen Bewegung:

"Wenn sie in der Welt unserer heutigen parlamentarischen Korruption sich immer mehr auf das tiefste Wesen ihres Kampfes besinnt und als reine Verkörperung unseres Wertes von Rasse und Person sich fühlt und demgemäß ordnet, wird sie aufgrund einer fast mathematischen Gesetzmäßigkeit dereinst in ihrem Kampfe den Sieg davontragen. Genauso wie Deutschland notwendigerweise die ihm gebührende Stellung auf dieser Erde gewinnen muss, wenn es nach gleichen Grundsätzen geführt und organsiert wird."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Ich bezweifel die Richtigkeit des angeblichen Zitats. In "Mein Kampf" steht es nicht. In dem Buch ist davon die Rede, daß Deutschland eine Weltmacht werden müsse, aber "Herr der Erde" hat Hitler nicht geschrieben.

Es ist nicht völlig ausgeschlossen, daß Hitler in einem internen Gespräch etwas in der Art gesagt hat, aber dafür gibt es keinen Nachweis.

Der vorletzte Satz in "Mein Kampf" könnte auch passen: "Ein Staat, der im Zeitalter der Rassenvergiftung sich der Pflege seiner besten rassischen Elemente widmet, muß eines Tages zum Herrn der Erde werden."