Von wem stammt das Zitat "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"?

4 Antworten

Bertolt Brecht, deutscher Dramatiker und Lyriker.

Das Original Zitat stammt von: Rosa Luxemburg war eine einflussreiche Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung, des Marxismus, Antimilitarismus und „proletarischen Internationalismus“.

Das ist eine derartige Binsenweisheit, dass sie vermutlich schon aus den Zeiten von Adam und Eva stammt.

Es ist oft so, daß Weisheiten dieser und anderer Art mehreren Autoren zugeschrieben werden. Gern wird zum Beispiel auf Einstein, Churchill und Oscar Wilde verwiesen. Heutzutage nicht so gern auf Hitler.

(Das Zitat enthielt aber sicher zwei Kommas.)

Gruß, earnest

die Behauptung, es käme von Hitler, ihren Ursprung hat?

Alle anderen Quellen belegen, die Behauptung kann nicht stimmen.

Trotzdem musst Du hier noch einmal nachfragen? Soll man da staunen oder in Verzweiflung verfallen?