Weiß jemand , was Verkanntheit ist?

4 Antworten

Das verkannte Genie, das nicht entdeckt worden ist. Jemanden verkennen, ist jemanden nicht so zu sehen, wie er wirklich ist. Man kann etwa die Talente eines anderen verkennen, sein Wesen verkennen. Man meint ihn zu kennen, weiß aber in Wahrheit nicht viel von ihm, bis man eines Tages eines Besseren belehrt wird, das kann ein negative und eine positive Erfahrung sein.

Wenn jemand von einer anderen Person verkannt wird, dann bedeutet das, dass die Person die Andere falsch wahrnimmt, also sie in einem falschen Licht sieht. Anders formuliert kann man auch sagen, dass etwas nicht vorhandenes unterstellt wird.

Es ist kein übliches Wort, aber eine eindeutige Substantivierung von 'verkannt', was wiederum von 'verkennen' kommt. Verkannt ist jemand, dessen Besonderheiten oder Talente von seiner Umgebung nicht erkannt oder anerkannt werden.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Altdeutsch)