Wäre das nach reiner Grammatik ein richtiger Satz?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein Satz. Ein Satz hat als Minimum ein Subjekt und ein Verb: Meine Freundin schläft. Peter hustet. Ein Hund bellt. etc.

Deine Titelfrage könnte z.B. lauten:

  • Ist die Beziehung hier grammatisch korrekt formuliert?
  • Ist das grammatisch richtig?
  • Kann man das so sagen?
  • Ist das im Deutschen korrekt?

Nein, das ist nicht korrekt. Korrekt ist

  • Der Sohn meiner Freundin ... (Genitiv: Standardsprache)
  • Der Sohn von meiner Freundin ... (von +Dativ als Genitiversatz: Umgangssprache)
  • Meiner Freundin Sohn ... (korrekt, aber antiquiertes Deutsch, nicht mehr sprechüblich)

spanferkel14  11.07.2019, 23:58

💚lichen 🙏🏻 für deinen 🌠!🐷

Aischylos  10.07.2019, 22:32

Ein Satz kann aud einem einzigen Satzglied bestehen.

spanferkel14  11.07.2019, 06:05
@Aischylos

Du hast recht. An den Imperativ (2.Ps.Sing./Plur.) hatte ich nicht gedacht. Asche auf mein Haupt!

Meistens sagt man zwar noch irgendein kleines Wörtchen dazu, um den Imperativ etwas freundlicher zu gestalten: Lies mal! - Iss jetzt! - Komm schon! - Geht nur! - Schlaft jetzt! - Schaut mal! etc.

Aber nötig ist das ja nicht: Komm! Wir sind schon spät dran. - Warte! - Lass! Ich mache das. - Erzählt! Ich bin total gespannt auf euren Bericht. Vor allem, wenn diese Aufforderung als Befehl/Kommando zu verstehen ist, braucht man ja wirklich nur ein Wort, z.B. beim Hund : Sitz! Fass!

Nein, wie schon andere erwähnten, ist das komplett falsch.

ABER:

Hochsprachlich und etwas altmodisch formuliert, wäre folgendes korrekt:

"Meiner Freundin Sohn ..."

Also ohne "ihr".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

spanferkel14  11.07.2019, 06:37

Aber sehr antiquiert, dieser vorangestellte Genitiv. Wer spricht und schreibt denn heute noch so? Für meine Ohren klingt es besonders im Femininum seltsam, im Maskulinum dagegen kann ich diese Form komischerweise noch hinnehmen, wenn's um Familienbeziehungen geht, z.B. Meines Vaters älterer Bruder, der Emil, ist im Alter von nur 46 Jahren gestorben. Aber schon bei Besitz von Objekten klingt es für mich äußerst befremdlich: Meines Bruders Auto steht derzeit in der Werkstatt. Das ist grammatisch korrekt, aber heute nun wirklich nicht mehr sprech- und schreibüblich.

Slarti  11.07.2019, 09:44
@spanferkel14
Wer spricht und schreibt denn heute noch so?

Was an "etwas altmodisch" hast du nicht verstanden? Ich erwähnte es lediglich der Vollständigkeit halber, weil es die zweite grammatikalisch richtige Variante ist. Und deswegen schreibst du so einen Roman. Sehr unnötig. Übrigens erwähnten das auch andere. Schreib denen auch noch so einen Roman bitte.

spanferkel14  11.07.2019, 10:27
@Slarti

Bist wohl mit'm falschen Bein aus'm Bett gekommen, was? Deshalb seh ich dir deine Biestigkeit nach. - Wenn du allerdings immer so grantig bist, dann sollst du auch ne Antwort haben: Was ich nicht verstanden habe, ist das "etwas". 🤣

Klingt aber sehr gewöhnungsbedürftig.
Besser:
Der Sohn meiner Freundin
Meiner Freundin Sohn

florestino  08.07.2019, 12:12

Das ist eher ab-gewöhnungsbedürftig. Dringend!

ohwehohach  08.07.2019, 12:11
Meiner Freundins Sohn

Das muss "Meiner Freundin Sohn" heißen.

Da irrst du leider. Das ist falsch. Es heißt: Der Sohn meiner Freundin.

Nadelwald75  08.07.2019, 12:45

Wenn schon, denn schon: Von meine Freundin der ihr sein Sohn

spanferkel14  11.07.2019, 06:45
@Nadelwald75

Des gaht au weiter ßüdliach, dann aber grammatisch e bissle korrekter, un des Komma g'hert woandersch na: "von mei(ner) Freundin der, wo ihr Ssohn isch"

Nein, das wäre kein richter Satz, denn das Verb fehlt. Wenn Du wissen möchtest, ob ein Satz grammatikalisch korrekt ist, wäre es hilfreich, diesen Satz vollständig hinzuschreiben.

Gruß Matti

Aischylos  10.07.2019, 22:34

Ein Satz kann aus 1 Satzglied bestehen – irgendeinem.

Kuhlmann26  11.07.2019, 09:18
@Aischylos
Ein Satz kann aus 1 Satzglied bestehen – irgendeinem.

Ich bezog mich auf die konkrete Frage und nicht auf die, woraus ein Satz bestehen kann.

Würdest Du behaupten, "Meiner Freundin ihr Sohn", sei ein richtiger Satz?

MatthiasHerz  08.07.2019, 22:59

Die Funktion eines Dreifachpunktes, …, ist Dir wohl nicht geläufig?