Ich weiß, es ist eine blöde Frage, aber sind Nudeln mit Tomatensauce wirklich so ungesund?

10 Antworten

Nein, ungesund ist es nicht, solange Du Dich nicht ausschliesslich davon ernährst oder es in übergrossen Mengen isst.

Und Tomatenprodukte, also auch Tomatensauce, sind sogar ziemlich gesund.

Wenn die Tomatensoße selbst gemacht ist, ist das nicht so ungesund.

Ein Freund von mir ist Assistent für Lebensmitteltechnik und der sagte mir mal, das kaum etwas so ungesund sei wie Ketchup. Und diese fertigen Nudelsoßen werden sich nicht groß von Ketchup unterscheiden.
Die Haltbarmacher und Geschmacksverstärker werden das Problem sein. Außerdem glaube ich nicht, auch wenn in einer selbstgemachten Tomatensoße + Nudeln viele Nährstoffe enthalten sind, dass dort alle benötigten Nährstoffe enthalten sind. Deswegen sollte man sich ausgewogen ernähren.

sarahkiss
Beitragsersteller

meine mutter macht sie auch immer selber, allgemein verzichte ich auf fertigprodukte und koche mir immer selber

verreisterNutzer  02.01.2017, 11:19

Sehr gut... ich mache Tomatensauce immer selber. Ich hasse diesen Miracoli-Mist. Gut sind aber alle Fertigsaucen von Barilla&Co. Dort wird keinerlei Geschmacksverstärker etc. eingesetzt.

dandy100  02.01.2017, 11:28
@verreisterNutzer

Miracoli enthält keine Fertigsauce, sondern nur reines Tomatenmark, das mit Wasser verrührt wird - dazu gibt es nach Belieben eine Gewürzmischung, die ich persönlich immer noch genial finde, und die nicht umsonst zigfach versucht worden ist, zu kopieren.

Diese Würzmischung kann man mittlerweile auch an Gewürzständen auf vielen Märkte kaufen und sie hat mit fastfood nichts zu tun - im Gegensatz zu irgenwelchen Fertigsauchen in Gläsern...

Was heißt hier ungesund? Nudeln und Tomaten sind "normale"Lebensmittel.

Nudeln bestehen im Prinzip nur aus Kohlehydraten und Tomaten fast nur aus Wasser mit ein paar Vitaminen - auf Dauer wäre das eine extreme Mangelernährung, denn es fehlen Proteine und hochwertige Fettsäuren, aber da man ja nicht täglich dasselbe isst, ist es nicht ungesund auch mal Nudeln mit Tomatensauce zu sich zu nehmen

Ungesund ist immer relativ.

Einerseits muss man wissen, was jemand sonst noch isst und wie viel er isst und dann wäre es wichtig zu wissen, ob er gesundheitliche Probleme hat, die das Essen einschränken.

Grundsätzlich sind Nudeln mit Tomatensauce nicht ungesund, wenn man abwechslungsreich isst. Besser als Tomatensauce aus dem Glas ist sicher selbst zubereitete aus "frischen" Tomaten (die aber auch durch Zucht und Lagerung unterschiedliche Mengen an Nährstoffen und Vitaminen enthalten können, also im schlechtesten Fall nur geringe).

Gegen eine normale Portion bei abwechslungsreicher Ernährung spricht mMn bei einem normalen, gesunden Menschen (der keine bestimmte Diät einhalten muss oder Allergien hat) nichts.