Weiß irgendwer was für ein Pilz das ist?

2 Antworten

Ja, das ist ein Rotfußröhrling (Echter oder Falscher). Die reißen im Alter so auf. Vergiftungen sind hier nur bei vergammelten Pilzen möglich, die evtl. auch schon Schimmel angesetzt haben. Bei Filzröhrlingen (dazu gehört der Rotfußröhrling) passiert das recht schnell, ohne dass man es vielleicht sogar auf den ersten Blick sieht. Generell sind alle Filzröhrlinge essbar, aber die einzelnen Arten schwer voneinander zu unterscheiden. Ein kleiner Auszug der Artenvielfalt 😊.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
 - (Pilze, Pilzbestimmung)

Es ist aber tatsächlich der gemeine Rotfußröhrling