Was für Pilze sind das?

1 Antwort

Hallo, bessere Fotos bei Tageslicht wären hier hilfreich. Das kann vom Samtfußrübling über das Stockschwämmchen bis zum Gifthäubling alles sein.

Die tun hier natürlich ihren Job und zersetzen das tote Holz. Gifthäublinge enthalten übrigens Amanitin, das gleiche Gift wie im Grünen und Weißen Knollenblätterpilz. Das zerstört die Leber.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

CSquestion1
Beitragsersteller

Kann ich die Pilze dauerhaft entfernen, so, dass das Holz stabil bleibt? Der dunkle Stamm ist bestimmt seit 15 Jahren schon zersegt und seit dem stabil, ich habe ihn neulich als Pfosten verwendet und jetzt wachsen die Pilze

Morchelmeister  15.11.2023, 18:05
@CSquestion1

Na ja, vielleicht könnte man mit irgendwas behandeln, so dass sich die Pilze im Inneren nicht weiter ausbreiten können. Da bin ich aber überfragt.

Worldoftanks273  16.11.2023, 21:14

Könnte ebenfalls einer der Schwefelköpfe sein, ob grau- oder grünblättriger bleibt offen