Was für Pilze sind das?
Hallo,
Ich habe, in meinem Garten zwei tote klein gesägte Baumstämme, der eine ist eher noch ein dicker Ast einer abgesägten Abzweigung, darauf wachsen verschiedene Pilze auf dem kleinen Stumpf wachsen gelbe schleimig aussehende Pilze und auf dem anderen kleine braune, die riechen wie Champignons.
Was sind das für Pilze, sind sie essbar, giftig oder was passiert wenn man sie einnimmt und machen sie die Stämme weich und kaputt
1 Antwort
Hallo, bessere Fotos bei Tageslicht wären hier hilfreich. Das kann vom Samtfußrübling über das Stockschwämmchen bis zum Gifthäubling alles sein.
Die tun hier natürlich ihren Job und zersetzen das tote Holz. Gifthäublinge enthalten übrigens Amanitin, das gleiche Gift wie im Grünen und Weißen Knollenblätterpilz. Das zerstört die Leber.
Könnte ebenfalls einer der Schwefelköpfe sein, ob grau- oder grünblättriger bleibt offen
Na ja, vielleicht könnte man mit irgendwas behandeln, so dass sich die Pilze im Inneren nicht weiter ausbreiten können. Da bin ich aber überfragt.
Kann ich die Pilze dauerhaft entfernen, so, dass das Holz stabil bleibt? Der dunkle Stamm ist bestimmt seit 15 Jahren schon zersegt und seit dem stabil, ich habe ihn neulich als Pfosten verwendet und jetzt wachsen die Pilze