Weiß euer Umfeld dass ihr jüdisch seid?

6 Antworten

Ich kann dich gut verstehen. Ich stelle fest, dass vor allem Juden aus den ehemaligen Ostblock eher diskret mit ihrer jüdischen Identität umgehen. Vielleicht hat das damit zu tun, dass man von den Behörden Probleme und von der Umwelt Anfeindungen zu fürchten hatte, und das hat sich in den Familien tief eingeprägt.

Ich bin aus Westeuropa. Ich freue mich, jüdisch zu sein und deklariere mich offen als jüdisch, falls das Thema aufkommt. Ich habe praktisch noch nie antisemitische Anfeindungen erlebt. Vielleicht hinter meinem Rücken, aber nicht offen.

Ich habe einmal bei der Arbeit im Ausland jemanden getroffen, der jüdisch war und es nicht herumposaunte, aber als ich sagte, dass ich koscher esse, hat sich die Person als jüdisch geoutet. Wäre ich nicht offen damit umgegangen, hätten wir nicht gemerkt, dass wir beide jüdisch sind.

GeorgO5  13.07.2022, 11:11

Ich als Christ wäre froh jüdische Menschen zu kennen.

Ich bin nicht jüdisch, habe aber mal mit einem in einer Wohnung gelebt. (Also nicht Wohngemeinschaft, eher einzeln vermietete Zimmer mit Gemeinschaftsküche)

Der hat mir auch nicht gesagt, dass er Jude ist. Der war total durchschnittlich als Mitbewohner, wobei, eher ordentlicher und ruhiger als die meisten. Ich fand es nur seltsam, dass er eine Kaffeemaschine mit Zeitschaltuhr hatte. Wir hatten ja alle nicht viel Geld, warum also so ein Teil? Bis die dann kaputt war, und er ganz traurig gesagt hat, also, jetzt kein Kaffee mehr am Samstag.

Da ist mir dann der Kronleuchter aufgegangen, und ich hab gesagt: Sag mal, bist du ein Jude? Weil wir da aber schon ein halbes Jahr in derselben Wohnung gewohnt hatten und uns ganz gut verstanden haben, hat er dann einfach ja gesagt. Und ich hab gesagt, dann koch ich mir halt ab jetzt an Samstagen Kaffee. Und wenn ich die Kanne hinstelle, dann darfst du dir den Rest gerne nehmen.

Ich würde mir kein Schild um den Hals hängen. Aber mit Leuten, denen man vertraut, kann man doch etwas offener sein. Heutzutage sind doch die meisten einigermaßen locker, was verschiedene Herkunft und Religion angeht.

Ich kenne (leider) keine Menschen jüdischen Glaubens bewusst, aber hätte ich gerne. Einfach um ihnen zu zeigen, dass mir ihr Glauben scheißegal ist und sie glauben können, was sie wollen.

Ephraimit, weis aber keiner

 Der zweite Sohn von Joseph und Asnat. Seine Nachkommenschaft bildete den Stamm Ephraim,

In der Prophezeiung, die sich auf die zukünftigen Segnungen der zwölf Stämme bezieht, wird Ephraim als Repräsentant der zehn Stämme gesehen.

bin es nicht.bin aber der meinung behalt es für dich schon um keine anfeindungen zu haben.gibt genug spinner die nur drauf warten dich zu drangsalieren.ich hab überhaupt keine religion und mit geht es gut dabei