Würdet ihr euch komplett dem Judentum hingeben, wenn ihr erfahren würdet, dass ihr jüdischen Ursprungs und Wesens seid?

22 Antworten

Warum? Wir sind alle Menschen aus Fleisch und Blut. Nur daß die einen daran und die anderen an was anderes glauben. Deswegen ist keiner besser als der andere, auch wenn so mancher das aus der Geschichte ableiten möchte.... Der Ursprung ist mir persönlich egal. Ich kenne meine Eltern, meine Großeltern und das reicht mir. Ob da irgendwann mal einer in meiner Ahnenreihe den Heiligen Bimbam angebetet hat oder mit Götzen geknutscht, spielt keine Rolle. So auch in diesem Fall. Angenommen, es wäre so, dann wäre mir das persönlich relativ egal. Ich sehe die Leute erstmal als Menschen. Und DANN kommt erst der Glaube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Nähe zu Menschen suchen, die ich mag. So einfach ist das. Dabei wäre es mir vollkommen gleichgültig, welcher Religionsgemeinschaft sie angehören, welche Hautfarbe sie haben und aus welcher Kultur sie stammen. Mensch ist Mensch und nur das zählt!

Das mit dem "Wesen" klingt sehr komisch, ehrlich gesagt wurde dieses Wort in diesem Zusammanhang vor allem von den Nazis sehr viel benützt (wesensfremd, Wesen, etc.)

Wenn du die jüdische Religion toll findest, dann kannst du konvertieren, egal ob du "jüdische Ursprünge" hast oder nicht.

Wenn du kein weiteres Interesse an der jüdischen Religion hast, solltest du es besser lassen...

Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, sich auf so eine tiefgreifende Änderung des Lebensstils einzulassen, wenn man nicht so genau weiss, was man tut... Deshalb solltest du dir, bevor du dich dafür entscheidest, genauer anschauen, worauf du dich einlässt...

Wenn die jüdischen Ursprünge nicht in rein mütterlicher Linie sind, dann wäre es im Bezug auf die jüdische Religion sowieso unbedeutend, hätte nur anekdotischen Wert...

Wenn es eine reine mütterliche Linie gäbe, müsste man es nachweisen können...

Nein, das Gehabe der Menschen ist das Resultat ihrer Umgebung (ich weiß das ist ein alter Hut, aber wahr) und somit kann keiner freiwillig aus seiner Haut. Es kann sogar sein dass man das trotzdem bewusst ablehnt.

Ich wäre vielleicht neugieriger, was "jüdisch zu leben" bedeutet, aber wenn es bis jetzt keine Rolle in meinem Leben gespielt hat, wird sich das auch nicht mehr ändern.

Natürlich würde ich mich nicht komplett einem fremden Glauben hingeben.