Weiß einer, was mein Fächer Ahorn hat oder ihm fehlen könnte?

3 Antworten

Hallo Jessyjames87,

wenn er im Freien steht, hat ihn vielleicht schon der Herbst ereilt, noch dazu, wenn er schon einmal vom Raureif "geküsst" wurde!

Die Blätter sind alt, in dem kleinen Topf (für einen Baum) wars ggf. auch mal trocken...

= der hat "Herbst beschlossen", die Blätter werden nach und nach rot und fallen ab...

sehe ich richtig, dass Du den in Schlangenlinie aufgebunden hast? das mag er vermutlich nich so besonders, das ist ein Baum und er wird mit den Neuaustrieben wieder versuchen, Oben und Unten wieder richtigzustellen...

Wenn Du ihn kleinhalten willst, beschneide Ihn wie eine Kugel = jeder Schnitt verdoppelt die Anzahl der Triebspitzen, irgendwann hast Du einen dichten Busch und keinen einzelnen massiven Zentraltrieb mehr...

(bei Feld- und Spitzahorn geht das einwandfrei, wieso also nicht beim Fächerahorn)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jessyjames87
Beitragsersteller

vielen dank erstmal :) und ja beschnitten hätte ich ihn schon, wenn ich nicht überall gelesen hätte, dass man Fächer Ahorn nicht, wenn es nicht absolut nötig ist, schneiden soll... hmmm... ?!

myotis  30.09.2019, 17:32
@jessyjames87

extra nochmal nachgelesen: aber

https://www.gartenjournal.net/faecherahorn-schneiden

bestätigt genau mein Reden: Schneiden = Verzweigter = filigraner...

und Fächerahorn solls noch besser als die anderen vertragen... - und Feld- und Spitzahorn bei mir vertragen das definitiv ohne Probleme!

ein gebogener Stamm bringt den IMHO weit mehr durcheinander (und er treibt immer stark nach oben durch von allen oben liegenden Knospen...) als ein "simulierter Verbiß"...

jessyjames87
Beitragsersteller
@myotis

Okay, hab die Verzweigung wieder geöffnet. Er darf wieder in seine gewohnte Richtung wachsen 🙈

Also ist für den „Mini-Baum“ einfach Herbst und er verliert seine Blätter und im Frühling kommen dann neue?!

Es herbstelt halt schon, das zeigt sich auch
bei Kleinpflanzen oder Bonsai, die es werden
wollen.
Großer Schaden ist es noch keiner !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung