Geldbaum Blätterfall?

3 Antworten

Im letzten Bild sieht man deutlich den Mehltau Befall

Kann es sein dass du die Blätter des Baumes einsprühst (machen einige Menschen). Ferner sollte der Raum besser belüftet werden und die Luftfeuchtigkeit des Raumes geprüft werden.

Zum Substrat: Das kann nicht die Ursache sein. Er steht sicher schon länger in ähnlichem Substrat. Die Bäume sind normal recht unkompliziert und kommen sogar mit lockerer Blumenerde zurecht. Ich würde Blumenerde und quarzsand 60:40 mischen. Evt auch 1 Teil Sand, ein teil blumenerde, ein Teil Kokusfaser.

Du hast ihn erst umgetopft. Das ist zunächst einmal Stress für die Pflanze. Aber nicht die Ursache. Der Baum scheint mir schon länger etwas geschwächt zu sein. Düngst du zu oft?

Das Schlimmste was dem Geldbaum passieren kann - zu viel Pflege

Unserer wuchert immer. Wurde mindestens 2 Jahre nicht mehr gedüngt. Bekommt nur einmal die Woche etwas Wasser (kalkfreies Regenwasser).

Akaki1987
Beitragsersteller

Hallo,

ich habe die Blätter nie eingesprüht und habe auch ganz normale Blumenerde, die ich beim umtopfen extra gelockert habe. Ich habe die Pflanze auch nie gedüngt, da ich der Meinung war, dass der Pflanze gut ging, sah gut aus und wuchs auch gut. Wahrscheinlich habe ich zu viel gegossen und. Da ich die Krankheit Mehltau bis jetzt nicht kannte, wusste nicht wie es aussieht, jetzt sieht es tatsächlich danach aus. Im internet habe die Info gefunden, wie man es bekämpfen kann( milch mit Wasser vermischen und die pflanze einsprühen) kannst du mir es empfehlen oder kennst du vielleicht andere Methoden?

danke

WAYKOW  16.06.2024, 14:53
@Akaki1987

Die Magermilch Methode hilft bisweilen aber die am schwersten betroffenen Blätter sollte man entfernen.

Nur wenn du diese weg machst hat der Baum bald keine Blätter mehr.

Wichtig keine H-Milch verwenden Rohmilch wäre am effektivsten aber woher bekommt man diese;) Ich gehe dafür zu unserem Bauern. Der ist unser Nachbar und hilft gerne.

Hallo Akaki1987,

Mann sieht aber auch, dass der Baum neue Blätter bekommt, trotzdem bin ich der Meinung, dass ihm was fehlt und nicht ganz gesund ist.

Ja, das ist das Übel, wenn Pflanzen in Übertöpfen stehen, wo man nicht erkennt, ob unten noch Wasser ist oder nicht, da reicht ein Fingertest nicht, denn sicher ist die Erde oben trocken, aber unten im Wurzelbereich noch nass und gerade Sukkulente sind gegen Staunässe sehr empfindlich!

Du wirst um ein erneutes Umtopfen nicht herum kommen, wenn Du sie retten willst!

Staunässe ist Stress pur für die Pflanze, wenn dann noch Mehltau oder evtl. Thripse

https://www.google.com/imgres?q=thripse&imgurl=https%3A%2F%2Fpflanzenschutzdienst.rp-giessen.de%2Ffileadmin%2Finfothek%2Fzimmerpflanzen%2Fschaedlinge%2Fthripse%2F02ficus_thrips_schadbild2-800x600.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fpflanzenschutzdienst.rp-giessen.de%2Fpflanzenschutzinfothek%2Fzimmerpflanzen%2Fschaedlinge-an-zimmer-und-kuebelpflanzen%2Fthripse%2F&docid=3j1qW8IRpJPT5M&tbnid=D3nzPcJbnMKj3M&vet=12ahUKEwjL97G7tuCGAxUxiP0HHYbTAm4QM3oECBQQAA..i&w=800&h=600&hcb=2&ved=2ahUKEwjL97G7tuCGAxUxiP0HHYbTAm4QM3oECBQQAA

dazu kommen ...

ich denke der hat nasse Füße sprich der Blumentopf ist unten zu bzw hat keinen Hohlraum als Wasserspeicher.

Besser wäre es einen unten offenen Topf zu nehmen bei dem unten mit etwas Abstand noch Zwischenraum ist wo Wurzeln durch können.

Gießen nur noch in darunter liegenden Untersetzer.
Geldbäume können vieles ab aber wenn Wurzelballen permanent nass ist beginnt dieser zu faulen

Akaki1987
Beitragsersteller

Nochmal umtopfen? 2 mal in einem Monat,Hab Angst, dass er stirbt.

newcomer  16.06.2024, 10:43
@Akaki1987

Erst mal aus der Erde nehmen und kontrollieren ob Wurzelballen einigermaßen trocken ist.
Dann in den vorbereiteten neuen Topf trockenen Boden rein und den Baum einpflanzen.
Diesen dann wenn der Ballen feucht war einige Tage nicht gießen.
Erst danach in den Untersetzer Wasser rein.

Habe damals so auch einen Geldbaum gerettet.
Als Folge blühte er einige Zeit später und so nach und nach sind aus der Mutterpflanze über 40 Ableger geworden.
Die Mutterpflanze ist mehr als 15 Jahre alt und hat mittlerweile Stamm 7 cm Durchmesser