Unser "Glücks-Ahorn" [?] rollt die Blätter

Ist unser Glücks-Ahorn krank? Wie kann ich ihm helfen? - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Topfpflanzen)

4 Antworten

Das ist wohl eine Pachira - hat mit Ahorn nix zu tun. Im Winter will die nicht viel gegossen und auch nicht gedüngt werden. Ich tippe auf übergossen oder Spinnmilben, die siehst du an den Blattunterseiten, die bilden ganz feine Gespinste aus oder die Unterseite sieht aus, als wäre sie von feinem Staub bedeckt. google Pflegehinweise, ggf. auch "Glückskastanie" googeln, unter diesem Fantasienamen wir die Planze auch verkauft.

Das ist niemals ein Ahorn - eventuell Pachira, googel zunächst mal ein paar Bilder und dann die entsprechenden Pflegehinweise. Nach ein paar Jahren muß jede Topfpflanze mal in neue Erde, das alte Substrat ist hoffnungslos versalzt (führt zu Störungen bei der Wasseraufnahme) und das Pflanzgefäß ist vollends durchwurzelt (führt zu Wachstumsstörungen).

Das ist Pachira aquatica. Schau mal, ob die Wurzeln noch gesund sind, also fest und nicht matschig. Das könnte die eingerollten Blätter erklären. Wenn der Stamm noch fest ist, können neue nachwachsen.

Umtopfen am besten in einen durchlässigen Mix aus Blumenerde, Sand und Tongranulat.

Die Pachira mag es im Winter nicht zu kalt, was ihren Zustand ebenfalls erklären könnte.

Herzlichen Dank für alle Antworten!

Am liebsten würde ich jede als "hilfreichste Antwort" auswählen, weil in jeder eine wichtige Information steckt ...

Ja, eventuell wurde sie mir als Glücks-KASTANIE - und nicht Ahorn - überreicht.

Dank Eurer Tipps habe ich sie jetzt aus dem Treppenhaus geholt - es ist auch wirklich frisch dort!

Und ich werde sie nicht mehr so häufig gießen.

Umgetopft hatte ich sie erst im vergangenen Jahr. Da war noch alles in Ordnung (Wurzeln und so).

Milben oder ähnliches kann ich nicht entdecken.

Nochmals danke!