Weiß einer was das ist?
hallo erstmal ich habe bei meiner 4 Monaten alten Katze heute an ihrer Pfote rechts vorne so eine Haut entdeckt weiß einer was das sein könnte.
Sie sieht es genau aus
2 Antworten
Hallo Kdnenrne
BITTE die Katze einmal dem TA Vorstellen und abklären lassen, was das an der Pfote ist !
Es kann durchaus harmlos sein, oder eine Erkrankung. BITTE bloß jetzt nichts da drauf schmieren, wie dir hier einfach geraten wurde, da man nicht weiß, was es ist. Es kann hier niemand Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen.
Du hast eine reine Wohnungskatze, die auch nicht auf einen gesicherten Balkon oder gesicherte Terrasse gehen kann ? Könnte die Katze auf die heiße Herdplatte gekommen sein ?
Mögliche Ursachen:
Bei Hautveränderungen, sowie eine Veränderung der Farbe der Pfotenballen ist es Wichtig, eine komplette klinische und dermatologische Untersuchung durchzuführen zu lassen. Denn die wenigsten (Haut-)Erkrankungen, beziehen sich nur auf die distalen (betroffenen) Gliedmaßen. Es könnte also auch "nur" eine Begleiterscheinung von einer Haupterkrankung sein. Der TA schaut also, ob alle Ballen, die Krallen, die Interdigitalhaut oder Kombinationen darüber hieraus betroffen sind.
Dann haben alle Katzen das Risiko, von der am häufigsten vorkommenden Pfotenerkrankung betroffen zu sein. Der plasmazellulären Pododermatitis. Hier sind wiederum am häufigsten betroffen:
- Junge Katzen
- Katzen mit FIV
- Katzen mit einer Erkrankung, durch die das Immunsystem unterdrückt wird
Bei der plasmazellulären Pododermatitis handelt es sich wahrscheinlich um eine Autoimmunerkrankung. Die genauen Ursachen konnten noch nicht geklärt werden. Die Pododermatits kann gut mit Kryotherapie behandelt werden. Auslöser sind jedoch:
- Bakterien
- Viren
- Parasiten
- Pilze
- Eosinophiler Granulom Komplex
- Allergien
- Insektenstiche
- Fehlreaktionen des Immunsystems
Weitere gesundheitliche Ursachen können sein:
- aufgrund einer Verletzung
- Traumata
- Weißleckenkrankheit
- Anämie
- Autoimmunerkrankung
- ...
Es kann nur eine, oder alle vier Pfoten betroffen sein. Vor allem plötzliche, drastische Veränderungen der Farbe an den Pfotenballen, sollte umgehend vom TA abgeklärt werden !
Leichte Verfärbungen können auf weniger ernste Probleme hinweisen.
Einige der häufigsten Gründe, warum sich die Farbe der Pfotenballen ändert:
Vitiligo ist auch als Weißfleckenkrankheit bekannt. Hierbei verliert die Haut ihre Pigmente. Wenn sich schwarze Pfotenballen rosa verfärben, leidet die Katze ggf. unter akrofazialer Vitiligo.
Vitiligo ist eine rein kosmetische und nicht schmerzhafte Erkrankung, kann aber durch andere schmerzhafte medizinische Probleme verursacht werden.
Es gibt die:
- generalisierte Vitiligo, bei der die weißen Flecken wahllos über die Haut verteilt sind
- akrofaziale Vitiligo hingegen betrifft die Pfotenballen und Körperöffnungen wie Mund, Nase und Anus.
Melanozyten produzieren Melanin, das der Haut ihre Farbe verleiht. Wenn Melanozyten zerstört werden, geht das Melanin verloren.
Es gibt zwei Hauptgründe für Vitiligo, Vererbung und Autoimmunerkrankungen.
Wie sehen normale Pfotenfarben aus:
Die Farbe der Pfotenballen hängt von der Fellfarbe der Katze ab. Rotbraune und weiße Katzen haben rosa Pfotenballen, schwarze Katzen haben schwarze Pfotenballen und graue Katzen haben graue Pfotenballen. Katzen mit mehrfarbigem Fell haben oft Pfotenballen in verschiedenen Farben. Die Farbe des Fells und der Haut einer Katze ist auf das Melanin zurückzuführen, das Pigment, das die Hautfarbe bestimmt. Da die Pfotenballen aus unbehaarter Haut über dem Fettgewebe bestehen, haben sie die gleiche Farbe wie die Haut der Katze.
Alles Gute
LG

Ich denke einfach das das siwas wie Hornhaut ist die sich abschält.
Was auch sein kann ist, dass sich die Haut löst. Das kann wegen der Hitze und den Aufgewärmten Asphalt passieren.
Wenn es schlimmer wird mal den Tierarzt darüber schauen lassen.
sie ist eine Hauskatze deswegen hatte ich mich gewundert
Sie ist eine reine haus katze habe ein zusätzliches Foto hinzugefügt wo man es genauer sieht