Weiss einer, ab welcher Temperatur es für Katzen unerträglich kalt ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarablue999,

Katzen haben im Herbst einen Fellwechsel, sie verlieren die Haare die sie im Sommer hatten und bekommen dichtere und dickere Haare die sie im Winter warm halten. Meine Katzen bleiben oft bei minus Graden mal ein paar Stunden draußen kommen dann aber wieder. Wenn sie aber in der Nacht ausgesperrt werden kann das auch kritisch werden dass sie erfrieren, aber meistens ist es bei einer Nacht nicht so. Katzen können auch wie wir Menschen mal Niesen und Schnupfen bekommen, das haben sie im Winter auch öfter als im Sommer. Wenn du eine Katze hast und du Angst hast sie könnte erfrieren, dann baue doch einfach eine Katzenklappe ein. Genaueres über Katzenklappenarten findest du hier: http://www.netzwissen.com/haushalt-tiere/katzenklappe.php

LG engill

engill  11.09.2012, 22:42

danke für den Stern :)

Jede Katze, die Freigänger ist, oder auch Katzen ohne Zuhause ziehen im Winter den dicken Pelz an, d.h. sie bekommen ihr Winterfell, das sie auch in grosser Kälte schützt.

Dann sind Katzen so schlau, dass sie sich bei grosser Kälte ein warmes Plätzchen suchen, sei es in einem leerstehenden Haus, einer Scheune, einem Stall, einem Hauseingang, oder bei irgendwelchen Menschen, die sie durch ihr Gejammer um den Finger wickeln können.

Ich habe jedenfalls noch nie ne erfrorene Katze gesehen. Erkälten können sich Katzen allerdings, aber eher durch Zugluft, als durch Kälte.

Nee, unsere Katze ist sogar mal durch 30cm Schnee gelaufen. Sie ist natürlich komplett eingesunken. Sah ziemlich lustig aus, aber kalt schien ihr nicht zu sein.^^ Also denke ich mal, Minusgrade sind okay für ne Katze. Allerdings weiß ich nicht, wo die Grenze ist...

Aber was heißt "ohne Handschuhe und Schal"? Das Fell ist doch sowas wie Winterkleidung für sie. Es schützt vor starker Kälte, aber auch vor starker Wärme... ziemlich praktisch.^^

Sarablue999
Beitragsersteller

das war auch nur ein Witz, mit dem Schal..stell dir mal einen Kater vor, der mit nem lässig um den Hals geschwungenen Schal um die Ecke kommt, dicht gefolgt von seiner Frau, die sich grad noch schnell die selbst gestrickten Fäustlinge überstreift. Also, danke für deine Antwort.. Mich würden halt wirklcih Zahlen interessieren, und es geht mir auch um die Mietzen, die langer draussen sein müssen, bzw.kein Zuhause haben.. Klar schützt das Fell, aber auch bei z.B. - 20?

nekodrops  02.09.2012, 20:19
@Sarablue999

Mir ist schon klar, dass das mit dem Schal nicht ernst gemeint war ;) Ich sag doch nur, dass das Fell das ersetzt. Die Zahlen weiß ich nicht, sorry, sonst hätte ich es ja geschrieben :o

erfrieren weniger. ne katze die rund um die uhr draußen ist hat ne ziemlich dichten pelz(der ersetzt handschuhe und schal übrigens..) im winter. da müssen es schin richtig kalte temperaturen sein, außerdem sind katzen gut darin warme plätze zu finden (offener stall, keller,..)

krank werden kann durchaus passieren. und grade wilde katzen haben keinen arzt der ihnen hilft. das kann, je nach art der krankheit, lebensgefährlich werden.

Katzen haben ein viel dickeres Fell als Menschen, deswegen halten sie auch mehr aus.