Weiß ein kleiner Hund, dass er klein ist?!

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hund ist Hund in der Natur....

Egal was der Mensch aus Hund fuer Gestalten oder Groessen macht. Beim Hund selbst kommt es nicht allein auf Groesse an.

Wichtiger als die körperliche Groesse ist die geistige Groesse und Erfahrung!

Es ist auch nicht so, dass grosse Hunde gleich automatisch Gefahr für Kleine Wuffels bedeuten.... Sie sind sich ihrer Groesse ganz sicher bewusst - die Grossen und die Kleinen. Aber das muss bei gut sozialisierten Hunden im Miteinander nichts bedeuten - der Mensch projiziert seine Angst und Unsicherheit ob der Kleinen...

Unsere Tibbihuendin, 6,8 kg "gross" war in unserer Hundefamiliengruppe zwischen den 64 kg grossen Riesen der Hund welcher die angesehenere Rolle & Position inne hatte. Was auch draussen "Schlichten" mit ggf. nicht ganz netten Fremdhunden bedeutete...

Das Rätsels Lösung war die hohe Intelligenz & Problemloesungsfaehigkeit dieser Hündin! Nur wenn Kleine von Grossen "missachtet" werden - können Kleine einmal "etwas dicker auftragen"

klarinella
Beitragsersteller

ich denke, so ist es! Da erinnere ich mich an an einen Golden-Retriver/Dackel, welcher einen Schäferhund rein mit seinem Blick zum Stehenbleiben bewegt hat, als dieser auf ihn zuraste...

taigafee  09.10.2011, 07:36

der Mensch projiziert seine Angst und Unsicherheit ob der Kleinen...

wann immer ich einen völlig ausgeglichenen chihuahua auf meinen hund zukommen sehe, kann ich sofort den zusammenhang zum verhalten des hundehalters sehen.

allerdings sehe ich manchmal auch kläffende, austickende hündchen, deren halter erstaunlich ruhig wirken. wieso reicht die ruhe und sicherheit, die der halter ausstrahlt, offensichtlich bei manchen hunden nicht aus?

YarlungTsangpo  09.10.2011, 10:25
@taigafee

@ taigafee Bei den von dir zuletzt geschilderten - achte einmal ganz genau auf den Besitzer - diesem "gefällt das Verhalten seines Mini insgeheim"....

Monasophie17  09.10.2011, 12:12
@taigafee

Dazu kann ich sagen, meine Kollegin hat seit Februar diesen Jahres eine Chi-Hündin. Leider arbeitet sie Vollzeit und Ihr Mann ist auch nur eingeschränkt mit Studium zu hause. Es hat bis jetzt angedauert, den Welpen in der Etwagenwohnung in der Innenstadt stubenrein zu bekommen. Sie wird auch leider nur immer kurz um den Block geführt, lange Spaziergänge, Wald und Wiesen sind ihr ein Greuel wg. seltsamen Allergien gegen die Natur (komisch, auf den Hund reagiert sie es nicht...)

Prahlend erzählt sie, wie ihre kleine Junghündin sich vor Großhunde hinstellt, diese anknurrt und die Zähne fletscht und ankläfft. Als ich ihr sagte, dass sie darauf aber nicht stolz sein kann, denn das ist mangelnde Erziehung, Sozialisierung und unsichere Rudelführung, meinte sie nur, die Kleinen müssen sich ja irgendwie wehren und das wäre für sie Stärke. Ich fragte noch, wozu sie sich wehren müßte. Da meinte sie glatt, na, die großen Hunde sind doch alle gefährlich für sie. Ich sagte nur noch, dann müßte mein Chi lange tot sein....;o))

Zum Haare raufen. ....

klarinella
Beitragsersteller
@taigafee

weil sie ihrem offensichtlich leicht erregbaren Hundele und/oder zu Unsicherheiten neigendem Vierbeiner nicht die Unterstützung geben, die er benötigte? Auf jeden Fall würden sie das verhalten des Hundes noch forcieren, würden sie NICHT diese Ruhe ausstrahlen....

Monasophie17  08.10.2011, 21:15

DH und zum Schmunzeln!!! ;o)

Als mein schwarzer Chi neben einer schwarzen Dogge stand, da war er sichtlich verdattert, wie hoch er aufschauen mußte, er ging der Dogge gerade mal bis zum Daumen und deren Pfote war so groß wie sein Kopf.

Aber ob er das wirklich weiß, keine Ahnung, nur, wenn er zum Schnuppern hinten nicht drankommt und der große Hund sein Bein hebt und er ausgerechnet drunter steht....;o)))

Aber es gibt einen Film, deren Kameraeinstellung aus Sicht eines kleines Hundes gedreht wurde. Das war schon interessant, welche Eindrück auf einen kleinen Hund prasseln.

Was soll der Unsinn? Es geht immer um Relation. Der kleine Hund merkt schnell im Leben, dass andere Hunde grösser sind und evtl. deswegen gefählich. Mit noch kleineren Hunden weiss er, dass er der grosse und starke ist. Und Schnappen tut er nicht weil er klein ist. Das ist alles rassen- und erziehungsbedingt. Bedrängt fühlt sich ein kleiner Hund schon wenn eine Dogge dahergelaufen kommt.

Weiß ein Fisch das er kleiner ist als ein Hai ? Weiß eine Antilope das sie von einem Löwen gefressen werden kann ? Weiß ein Tier das von einem Bären gefressen wird das es kleiner ist ? Weiß ein Wurm das er kleiner ist als ein Adler ? Weiß ein Hund das er auch von einer Katzte eins aufs Maul kriegen kann ? Weiß ein Punguin das es in der Antarktis kalt ist ?

mein hund ist nicht klein, aber durchaus kleiner als manch anderer, und das merkt er sofort.

auf kleine hunden geht er schwanzwedelnd zu, während er bei großen immer sehr skeptisch ist. er wurde als welpe gebissen und zwar von einem großen hund. und das scheint er sich gemerkt zu haben.

taigafee  09.10.2011, 07:40

allerdings haben bei uns die katzen ganz offensichtlich die "hosen an". denen einen hühnerschenkel wegnehmen, hat basker noch nie geschafft, wenn er auch auf 2cm drankommt . :-). trotz seiner größe und noch nie eine kralle in der nase gehabt habend, hat er respekt vor den willensstarken tierchen.