Weis wer wie ich mir helfen kann?

testwiegehtdas  04.01.2024, 02:17

Warum will sie das tun?

Danny744
Beitragsersteller

Keine Ahnung Sie Hatte for 2 Jahren einen Tumor im Gehirn gehabt und jetzt vergisst Sie serher viel das meiste nimm immer ich auf die kape das es schnell ge klärt und nicht Streit

testwiegehtdas  04.01.2024, 02:18

Hast du mit ihr darüber geredet, dass sie dir dann Unterhalt zahlen muss? Einfach so ohne Geld rauswerfen geht nämlich rechtlich nicht.

Danny744
Beitragsersteller

Ne sie ist selber Rentnerin ung grigt Ser wen ich sie macht auch alles auf meinem bank könnt weil ich online Banking hab

2 Antworten

Eltern sind gegenüber ihrem Kind bis zum Abschluss der ersten beruflichen Ausbildung zu Unterhalt verpflichtet.

Eltern sind dabei grundsätzlich frei in der Art und Weise der Unterhaltsgewährung - diese kann durch Naturalunterhalt (Kost und Logis, Taschen- und Kleidergeld etc.) im Elternhaus oder in Geldform geleistet werden.

Einem volljährigen Kind steht kein gesetzliches Recht mehr zu, in der elterlichen Wohnung zu leben. Deine Eltern können also von dir verlangen, dass du ausziehst.

Doch dann sind sie eben zu Barunterhalt verpflichtet (sofern sie leistungsfähig sind). Dieser beläuft sich seit 1. Januar 2023 auf 930 Euro. Verdienst du selbst Geld, Ferienjob, regelmäßiger Job oder auch BAföG-Leistungen, wird dieses auf den Unterhalt angerechnet.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Sie ist bis 25 zum Unterhalt verpflichtet. Dazu gehört auch, dass du dort wohnen bleiben darfst!

Danny744
Beitragsersteller

Ok danke dann hock ich wenigstens nicht auf der Straße weiß ja Net Mall wie ich ann ne Wohnung bei uns in Heilbronn komm