Weiß jemand, was wirklich hilft beim Fersensporn?

5 Antworten

Hallöchen

Ein echtes Übel , und sehr schmerzhaft . Ich hatte es auch vor vielen Jahren

Neben der Schmerz-Therapie beim Physio-Therapeuten ( diese Übung musste ich

auch immer machen ) bekam ich Einlagen verordnet

https://youtu.be/k33Pf6A_eZU?si=R9-wgxHVYi8Vu0jC

Es hat wirklich lange gedauert , bis ich endlich schmerz-frei gewesen bin

Es war für mich eine Qual , da ich jeden Tag noch einen Kurier - Dienst als Job

hatte . Ich wünsche Dir von Herzen , das Du bald ohne Schmerzen wieder laufen

kannst. Es sind hier so viele Leute , die wirklich hilfreich geantwortet haben

Gute Besserung 🚶🚶‍➡️👣Man merkt immer erst , wie dankbar man sein sollte ,

wenn man völlig gesund ist . 🍀🍀🍀LG Angel

f3840292
Beitragsersteller

Danke schön

Weiß jemand, was wirklich hilft beim Fersensporn?

Ich weiß noch sehr gut, was mir geholfen hat!

Es war zum einen diese Dehnübung:

--> Vorderfuß auf eine Treppenstufe stellen, dann die Ferse absinken lassen und einige Zeit die Sehnen und Muskeln dehnen. Nach Verschnaufpause öfter wiederholen! Am besten, man macht das mit beiden Füßen.

--> Zum anderen dieses Mittel, das die Schmerzen allmählich zum Abklingen gebracht hat: Hekla Lava D6. Davon habe ich immer wieder 3 Tabl. im Mund zergehen lassen, wenn Schmerzen auftraten - zu Anfang öfter, später weniger. Am Schluss, während der Einnahme vom 2. Gläschen, blieb der Schmerz weg. ☆♥︎☆

Viel Wasser habe ich auch getrunken und seither gehe ich mehr zu Fuß, damit die Sehnen an der Ferse gut gedehnt bleiben.

Für Übungen kann ich das Buch von Christian Larsen sehr empfehlen: Gut zu Fuß ein Leben lang. Trainieren statt operieren: Die besten Übungen aus der Spiraldynamik®

Viel Erfolg! :-) ☆♥︎☆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

f3840292
Beitragsersteller

Dankeschön

Spielwiesen  09.08.2024, 12:37

Was mir NICHT geholfen hat: Einlagen, Schmerzmittel. Bestrahlung, ...

Angel1112  09.08.2024, 12:41
@Spielwiesen

Bei mir dauerte es ewig , bis ich endlich Linderung verspürte , und wieder

normal laufen konnte . 🥴Das sind ganz fiese Schmerzen gewesen

Ich habe einen hinteren Fersensporn und verwende Bandagen über Nacht. Damit ist der nächste Tag bis zum Abend tatsächlich weitgehend schmerzfrei: https://nubex-bandagen.de/produkt/aktiv-fussbandage/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

f3840292
Beitragsersteller

Dankeschön

f3840292
Beitragsersteller

Danke schön

Geniesser866  09.08.2024, 12:50
@f3840292

Ach ja, noch was: Auch eine Stoßwellentherapie (Orthopäde, Physiotherapeut) hilft prima. Mit etwas Glück geht sogar ein wochenlanges Beschwerdebild nach der 2. - 3. Behandlung weg. Hält meistens mehrere Monate, muss dann aber wiederholt werden. Eine OP mit Abfräsen des Fersenbeins ist problematisch wegen der Narbenbildung und dadurch erneut möglicher Beschwerden.

Mir half letztendlich nach fast einem Jahr mit Polster mit Loch und Posternug letztendlich nur die schmerzhafte Cortisonspritze in die Region, nach einer Woche war der quälende Schmerz weg.

Stosswelle, Krebsbestrahlungen half alles nicht, nur die Spritze hat den Schmerzen den Garaus gemacht. Sie wurde CT gesteuert beim Radiologen gegeben.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • die betroffene Stelle kühlen.
  • eine Sportpause einlegen.
  • für eine kurze Zeit den Fuß schonen. ...
  • in Absprache mit ihrem Arzt schmerzlindernde, entzündungshemmende Medikamente einnehmen.
  • durch Fußmassagen, Tapes oder Dehnung der Plantarfaszie die Verhärtungen in der Wade lösen.

Ich hatte mal einen und der ist von alleine weggegangen, durch Schonung

Woher ich das weiß:Recherche

f3840292
Beitragsersteller

Danke schön