Erfahrung mit Bestrahlung bei Fersensporn?

4 Antworten

Versuch mal Diclo Gel von Ratiopharm

das ist nicht nur gegen Schmerz sondern auch gegen Entzündung

Ich hatte das auch vor ein paar Jahren und man riet mir zur Bestrahlung, was ich auch tat. Das zahlte die Kassa (Anm: ich rede von Österreich, ist wahrscheinlich in Deutschland ähnlich), fand 3x statt mit jeweils 1 Monat Abstand. Das waren aber immer nur ganz kurze Bestrahlungen, wo man in einem Raum die Ferse an das Gerät anhält und es macht ganz kurz "piep". Ich hatte im Gefühl (und andere bestätigten es mir), dass dies wenig bis gar nichts hilft. Dann empfahl mir der selbe Orthopäde bei ihnen in der Praxis eine Stoßwellentherapie. Diese war jedoch privat zu bezahlen (auch 3x, jeweils ca 100€ , ich glaube es so, möglicherweise auch alle 3 zusammen 100€ ?)(Möglichkeit zum Einreichen des Betrages um einen Teil zurückzubekommen, am besten erkundigen). Da halten sie einem ein Gerät an die Ferse, was sich ähnlich wie ein Presslufthammer anhört und kleine Schläge in hoher Frequenz an die Ferse abgibt, um den Fersensporn zu zertrümmern. Wenn es zu stark schmerzt, dreht der Behandelnde es kurz zurück, aber man sollte da durch (ist in etwa zu vergleichen, wenn der Zahnarzt etwas ohne Spritze bohrt, das aber noch auszuhalten ist). Und das half mir dann nach ca 2-3 Monaten. Den meisten hilft die Bestrahlung eher wenig bis gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte im letzten Jahr rechts einen Fersensporn, der war in kürzester Zeit mit der Röntgentiefenbestrahlung weg.

Nun hab ich seit Ende Sept. links einen und die Bestrahlung hat nichts gebracht.

Von daher .... ausprobieren.

Bestrahlung kenn ich nicht. Habe auch stoßwellentherapie gemacht, 3 Sitzungen, würden von der Kasse gezahlt.

Bisher weniger Schmerzen als vorher aber noch nicht schmerzfrei. Das kann aber auch bis zu einem halben Jahr dauern. Und ich hatte die letzte Behandlung erst Anfang nov.