Weis jemand etwas über die Jahreszeitliche Verlagerung des Passatkreislaufes in Afrika?

2 Antworten

Also die Abbildung zeigt den Passatkreislauf in unterschiedlichen Jahresabschnitten.

Die roten Linien sind heiße Luft, die blauen Linien sind kalte Luft, an dem Tiefdruckgebiet in der Mitte entsteht Regenwald, da sich die Wolken dort abregnen.

Die Passatwinde, so heißen diese Strömungen, wandern mit der Sonne und der ITC von norden nach süden und umgekehrt.