Geographie Referat über Gemäßigte Zone?
Hi,
Ich muss ein Referat über die gemäßigte Zone machen. Ich hab schon folgendes gemacht:
- Was ist eine Klimazone
- Allgemeine Fakten
- Lage
- Landwirtschaft
- Länder in der gemäßigten Zone + "Besondere Orte", also z.B. Überdurchschnittlich viel regnet etc.
- Klima
- Vegetation
- Tiere
- 5 Fragen darüber
- 3- minütiges Video
- 3D-Modelle, 2D-Modelle
Ich hab eine Probereferat gemacht und bin auf nur 13 Minuten gekommen, das Referat soll, aber mindestens 15 Minuten sein. Nicht nur meines, sondern auch alle anderen Referate von meinen Mitschülern über andere Themen.
- Wie kann ich noch 2 Minuten rausholen?
- Welche Themen kann ich noch dazugeben
- Ist das Thema vielleicht gar nicht geeignet für ein 15 Minuten Referat. Ich meine, ich bin schon sehr ins Detail gegangen, vor allem bei der Landwirtschaft und ich mag ja nicht vom Thema abkommen. Habt ihr ein paar Tipps?
LG
2 Antworten
Ich hab eine Probereferat gemacht und bin auf nur 13 Minuten gekommen, das Referat soll, aber mindestens 15 Minuten sein.
Das ist nicht schlimm, die zwei Minuten hin oder her, das hört sich ganz ordentlich an, vor der Klasse könntest du darauf achten, dass du vielleicht etwas langsamer sprichst und dann bekommst du die zwei Minuten auch noch voll. :)
Lass dir beim Vortragen Zeit oder such noch ein paar Fun-Facts zu deinem Thema oder mach am Ende noch eine Fragerunde.
Oder mach ein paar mehr Beispiele zu den Ganzen Punkten, die du oben aufgelistet hast.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weitehelfen. VG Han ;)