Sind Weintrauben für meinen Hund ein Problem?

4 Antworten

Weintrauben sind giftig für HUNDE Ruf beim Tierarzt an was du tun sollst

Wenn keine Symptome auftreten, brauchst du dir vermutlich keine Sorgen zu machen. Wie so oft, wird bei diesem Thema gerne sehr übertrieben.

Eine realistische Darstellung bietet dieser Artikel:

http://www.wir-sind-tierarzt.de/2015/10/weintraubenvergiftung-bei-hunden/

Wichtiges Zitat: "Die britischen Giftzentrale für Veterinärmedizin in London hat vor einigen Jahren die Daten von 169 Hunde ausgewertet. Ziel war es, die
gefährliche Dosis zu ermitteln und auch effektive Behandlungsmöglichkeiten zu identifizieren. Die Tiere hatten zuvor bis zu zwei Kilogramm Weintrauben, Rosinen und Sultaninen gegessen.
"

Fünf oder sechs Trauben dürfen da kaum was ausmachen. Aber wie gesagt: Wenn der Hund Symptome zeigt, ab zum Tierarzt. Ist natürlich jetzt am Samstagabend so eine Sache.

Einer meiner Hunde hatte übrigens gerne Trauben gegessen. Wann immer wir Weintrauben hatten, stibitze er sich welche. Und dennoch wurde er 18 Jahre alt.