Weinen bei schlechten Noten, was tun?
Hallo zusammen
Ich nerve euch noch gerade mal mit einer Frage:
Wenn ich in der Schule (Gymi) eine schlechte Note (schlecht ist alles, was unter dem Durchschnitt ist) zurück bekomme,(was leider irgendwie noch häufig der Fall ist, alle sind gut nur ich nicht, muss ich einfach beginnen zu weinen. Auch wenn ich wirklich nicht will, ich kann meine Tränen einfach nicht zurück halten, und vor allem meiner Stimme hört man die Enttäuschung und den Kampf gegen die Tränen an. Meine Augen werden auch sofort knallrot. Besonders schlimm ist es dann, wenn eigentlich alle gut sind, nur ich nicht, obwohl ich sehr viel und sehr lange für diesen blöden Test gelernt habe. Natürlich kann ich es dann trotzdem nicht. Ich glaube, ich bin einfach zu dumm dazu.
Also auf jeden Fall, was kann ich tun um nicht immer zu weinen? Ich will das wirklich nicht! Aber ich bin dann einfach so enttäuscht!! Vor allem war es zB heute wieder so, dass ich für eine Genügende Note nur noch einen halben Punkt gebraucht hätte! (NIcht dass ich mit einer genügenden Note viel glücklicher gewesen wäre, aber dann wäre mein Durchschnitt immer noch auf einer zwei, was er jetzt natürlich, dank diesem halben Punkt, nicht mehr ist! :(
Also was kann ich tun? Kaum bin ich dann Zuhause lege ich mich ins Bett und weine, weine, weine bis ich nicht mehr kann, meistens reicht das aber noch nicht, ich muss mir dann noch irgendwie weh tun. Bitte helft mir. Lg Nobodyme
6 Antworten
Nimm dir das nicht so zu Herzen. Jeder schreibt mal schlechtere Noten. Bei mir wird das oft noch dadurch verstärkt, dass meine Eltern ziemlich Druck ausüben und mein kleiner Bruder einfach besser ist... Aber ich rufe mir dann einfach meine "besseren" Noten vor Augen. Vergleiche dich nicht die ganze Zeit mit deinen Klassenkameraden! Das zieht einen nur runter. Rufe dir einfach deine Guten Leistungen vor Augen und versuche deinen Fehler bei der Arbeit zu finden- dann wird es beim nächsten Mal bestimmt besser. Und mache dir auch keinen allzugroßen Druck, unbedingt besser sein zu wollen als deine Schwester.
Ja das ist ein doofes Problem....manche sind nicht nah am Wasser sondern im Wasser gebaut. Das ist natürlich doof wenn alle besser als man selbst sind und an nem Gymi sind die Anforderungen auch etwas krasser. Hast du vllt mal über einen Schulwechsel nachgedacht ? An einer Gesamtschule bist du dann ein absolutes Geniee !
Nein, ich will nicht Schule wechseln! Ich bin jetzt bereits im dritten Jahr.
Wenn die anderen meiner Klasse so intelligent sind, weshalb bin ich das denn nicht?
Ich will auch studieren, ich will auch gut sein! Ich will eine gute Zukunft, ich will einen guten Job, ich will viel Geld verdienen können!
Hallo!
Wenn Nachhilfe und andere Lernhilfen nichts bringen, dann wäre es an der Zeit zu überlegen, ob du im Gymnasium wirklich an der richtigen Stelle bist. Sprich darüber doch mal mit den Lehrern der Fächer, in denen du so Probleme hast. Sind das alle oder nur einzelne Fächer? Wenn du wirklich auf der falschen Schule bist, dann täte dir ein Wechsel enorm gut. Falls nicht, dann vielleicht ein Psychologe.
Liebe Grüße und alles Gute!
Sprich mal mit einem Hausarzt , der kann Dir helfen !
Woher kommt der Druck, geht das von dir aus, wollen deine Eltern dass du nur gute Noten nach Hause bringst, hast die Geschwister und willst/musst besser als sie sein? Analysier das Problem um es zu beheben oder zu verbessern! :)
Ich habe eine Schwester, ich will besser sein als sie! Meine Eltern machen eigentlich nicht so wahnsinnig Druck, aber Ich selbst will einfach besser sein als ich bin!
Siehst du! Da hast du es schon! Geh die Sache langsam an, sei froh über die Noten die du schreibst, "belohne" dich selbst, wenn du gute Noten schreibst, sei genervt wenn du schlecht schreibst aber bitte, um Himmels willen, tu dir nicht weh! Wenn du dir selbst so einen Leistungsdruck machst, bringt das überhaupt nichts. Es kann sogar dazu führen, dass du nur noch schlechte Zensuren bekommst! Du schaffst das, du scheinst recht gut zu sein! Ab und an eine schlechte Note ist überhaupt nicht schlimm! Das ist der Anfang des Schuljahres, das Endergebnis zählt und bis dahin kannst du noch einiges reißen :)
Ich weiß nicht, warum du besser als deine Schwester sein willst, aber Menschen definieren sich nicht durch ihre Noten, nur weil du überall Einser oder Zweier hast, macht dich das nicht zu einem besseren Menschen! Wenn du es willst, schaffst du es aber du solltest dich dabei nicht kaputt machen. Glaub an dich und "arbeite" an dir und du wirst höchstwahrscheinlich erreichen was du willst. Aber Rückschläge, wie schlechte Noten oder Bewertungen gehören dazu, sie können dich in's wanken bringen, sollten dich aber nicht zu Fall bringen! Das wird! Ab und an eine schlechte Note ist nicht das Armageddon! Liebe Grüße
Nein, ich will die Schule nicht wechseln!
Wenn die anderen das können, weshalb bin ich dann wieder mal die Dumme, die das nicht hin kiregt?