Weinen bei nasheeds?

5 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

https://www.youtube.com/watch?v=eggT6F_B7_s

Siehe was Sheikh Saleh ibn Al-Fawzan Hafidhullah über Anasheed sagt (im Video):

Fragesteller: „Wie lautet Ihre Meinung zu islamischen Nasheeds in der Gemeinschaft, ohne die Duff (Trommel) oder Klangeffekte?“

Ibn Fawzan: Wir kennen keine Grundlage für sie, dies sind Neuerungen, und wenn sie dem Islam zugeschrieben werden und als "islamische Nasheeds" bezeichnet werden, würde dies bedeuten, dass der Islam sie vorgeschrieben hat. Tatsächlich gibt es jedoch keine Grundlage dafür. Außerdem, wenn diese Nasheeds für Gehorsam und Nähe (zu Allah) komponiert wurden, dann ist dies sicherlich ein Zeichen von Sufismus, da sie diejenigen sind, die Nasheeds angenommen haben und es als eine Form des Gottesdienstes für Allah Azza wa Jall betrachten. Das Beste wäre, dass sich ein Muslim nicht ihnen zuwendet. Ja, die Komposition von nützlicher und hilfreicher Poesie ist kein Problem, solange eine Person alleine singt, nicht in der Gemeinschaft und nicht im Chor. Stattdessen singt nur eine Person (ist erlaubt). Poesie nützt den Menschen, und man kann Nutzen daraus ziehen, genauso wie es zur Zeit des Gesandten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) Dichter gab, die ihre Poesie vortrugen, und der Gesandte hörte ihnen zu. Genauso, zur Zeit der Arbeit oder Langeweile von der Arbeit, tragen sie über die Tätigkeit ihrer Arbeit vor; dies wird nicht als Nasheed bezeichnet, sondern dies sind nur kurze Ausbrüche zwischen den Aktivitäten beim Arbeiten, und diese Gesänge sollten nicht im Chor in einheitlicher Weise oder in verschiedenen Tönen usw. gemacht werden, all diese (verschiedenen Stile) gehören zu den Neuerungen. Und wenn sie nicht dem Islam zugeschrieben werden, dann ist es Lahw (Zeitvertreib) und wenn es dem Islam zugeschrieben wird, dann ist es eine Innovation.“

Fragesteller:Shaykh, möge Allah dich bewahren, einige Leute machen diese Nasheeds zur Gewohnheit; im Auto, zu Hause, mit ihren Kindern, das bedeutet, sie verbringen die meiste Zeit damit.“

Ibn Fawzan: “Das liegt daran, dass es keine Grundlage für sie (Nasheeds) gibt und weil sie eine Versuchung sind. Es wäre passender für sie, den edlen Qur'an zu hören und Aufnahmen von Murattal anzuhören, sowie Videos, die genug für eine Person enthalten und ausreichend für sie sind. Ebenso Vorträge und religiöse Lernsitzungen. Man sollte nicht seine Zeit mit Nasheeds vergeuden, aus denen außer Vergnügen kein Nutzen gezogen wird, ja.“

Und Allah weiß am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Helpp226
Beitragsersteller

Oh danke, das wusste ich leider nicht.

Nur ein gesunde Herz weint wenn es um den Islam geht, während ein ungesundes Herz sich verhärtet hat.

"Es gab eine Zeit, in der wir es als Männer scheuten zu weinen. Der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) sah, wie Ibn Mas'ud (möge Allah mit ihm zufrieden sein) ein Ohr des Menschen im Fell eines Hammels weinte. Da sagte er: 'Weinen ist nicht nur erlaubt, sondern es ist auch eine der besten Taten. Erbarmen mit sich selbst ist vorhanden.'" (Sahih Al-Bukhari)

Auch vom Gesandten Allahs Segen und Friede auf ihm

"Die Augen, die wegen der Furcht Allahs (aus Reue oder Demut) weinen, werden niemals in die Hölle gelangen." (Tirmidhi)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten

Ja das ist normal. Ich als nicht Muslima fange oft auch an zu weinen.
das ist ganz ok.

Ja, es ist normal, dass man weint, wenn etwas einen sehr berührt. Da muss man manchmal noch nicht mald en Inhalt verstehen. Der Körper und/oder der Geist reagieren einfach darauf. Das ist nichts Ungewöhnliches. Besonders stark ist es, wenn man Koran-Rezitationen hört, denn das sind die Worte deines Schöpfers. Und die haben Wirkung auf dich. Der eine zeigt es mehr, der andere weniger oder versteckt es sogar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, das ist völlig normal :)