Nasheed schreiben/anhören Haram?

3 Antworten

Erstmal nicht jedes Instrument ist Haram. Streich und Tasteninstrumente sind es auf jeden Fall. Trommeln sind zum Beispiel erlaubt.

Lieder wie Nasheeds, Lobgesang etc. sind erlaubt.

Einige Gelehrte sagen auch Musik die keine schlechten Wörter hat oder Beleidigung ist erlaubt.

Aboutme9
Beitragsersteller

Danke Bruder

Man soll letztendlich auf 2 Kriterien achten.

1. Die Instrumente, ich persönlich vertrete die Meinung,dass Musikinstrumente nicht erlaubt sind,es gibt aber die Meinung, dass Musikinstrumente kein Problem sind, wenn sie näher zu Allah bringen. Ich denke auch, dass eine Nasheed mit Duff kein Problem ist

2.Der Inhalt, es soll nicht von Allahs Weg abhalten und zu sündhaften und falschen Taten aufrufen.

Der Rest ist letztendlich egal , nur soll man wissen , dass Nasheeds keine Ibadet sind, sondern einfach Lieder , die sich islamisch anpassen.

Soweit ich weiß sind islamische instrumente erlaubt

Aboutme9
Beitragsersteller

Guck mal auf Youtube oder Google mal