Weihnachtsstern stirbt?
Hallo zusammen,
Vor zwei Wochen haben wir bei Edeka so einen Weihnachtsstern gekauft. Ich habe gelesen, wie man ihn pflegt. Also wenig gießen, Wärme und Licht. Ich gieße ein mal der Woche, er steht auf dem warmen Boden (Fußbodenheizung) und auf der hellsten Stelle in der Wohnung. Ihm geht es leider nicht gut. Er hat schon eine dritte Blätter verloren (1 bis 3 täglich), sie werden auch gelb und rollen sich.
Was mache ich falsch? Wie kann ich ihm helfen?
4 Antworten
Weihnachtssterne verlieren oft in der ersten Zeit nach dem Kauf Blätter. So kenne ich das jedenfalls. Oder ich habe auch etwas falsch gemacht.
Wenn sie vom Laden bis nach Hause Frost bekommen, schadet es ihnen sehr. Das sieht man aber schon nach wenigen Tagen. Und vor 2 Wochen war es noch nicht so kalt.
An einem Foto kann man es nicht immer erkennen. Aber ich glaube der braucht etwas mehr Wasser.
Der vertrocknet, die Erde ist total trocken. Gießen tut man nicht nach Kalender, sondern nach Daumentest. Die Erde muss immer etwas Restfeuchte haben. Deine ist komplett trocken. Tauche den kompletten Topf JETZT bis es aufhört zu blubbern, damit die ausgetrocknete Erde überhaupt mal wieder Wasser annimmt. Und von da an täglich kontrollieren, ob die Erde noch ein bisschen feucht ist und rechtzeitig gießen.
Ich würde ihn mindestens einmal in der Woche in einen Eimer mit lauwarmem Wasser und vielleicht ein bisschen Dünger tauchen, 5 Minuten stehen lassen und dann ablaufen lassen Punkt ansonsten ein zweimal gießen.
Vielleicht bekommt der Weihnachtsstern auch Zugluft, das mag er gar nicht
Er darf auf keinen Fall Zugluft bekommen.