Weihnachtsstern auf dem Balkon ohne Steckdose

3 Antworten

ich würde mir an deiner stelle für den weihnachtstern eine LED beleuchtung besorgen. so eine mit einem externen netzteil. da sind die käbelchen so dünn, dass man sie auch mal unter der tür oder fensterdichtung durch verlegen kann....

lg, anna

Froth82
Beitragsersteller

Dass wir uns recht verstehen: Es geht um einen Herrnhuter Stern mit 68 cm Durchmesser. Kann man so ein Trumm mit LEDs erhellen?

Szintilator  04.08.2012, 18:32
@Froth82

Das geht auch mit LEDs, wenn jede LED 2 Volt benötigt, dann kannst Du bei 230 Volt und Leitung durch eine Türritze, 115 LEDs in Reihe, anbringen, aber besser und sicherer ist es ein Trenntransformator zu nehmen, direkt aus der Steckdose ist es lebensgefährlich.

Besorg Dir einen Stern mit LEDs der mit Niederspannung läuft (Steckernetzteil dran).

Dann kannst Du statt dem Steckernetzteil einen Akku mit gleicher Spannung (meist 12V oder 24V) anschließen.

Als Faustformel kann man sagen, dass jede Amperestunde 10Wh (12V) bzw. 20Wh (24V) hält.

Hat der Stern 5W (Was bei LEDs viel ist), dann hält der pro Ah eines 12V Akkus zwei Stunden.

Eine kleine Energiestation die man oft günstig im Supermarkt oder Baumarkt kaufen kann hat so ca. 30Ah was dann 60h Licht bedeutet. Die Station kann man dann drinnen bequem an der STeckdose laden.

Zwei Alarmanlagenakkus mit je 8Ah für 24V laufen dann 32 Stunden, bei der Reihenschaltung (2x12V = 24V) addieren sich die Amperestunden nicht. Hier braucht man dann avber entweder ein gutes Labornetzteil oder ein Bleiakkuladegerät.

Nächste Alternative wenn man basten und löten kann sind diese €1 Solarleuchten. Ein paar davon kaufen, die LEDs ausbauen und über ein langes Kabel am Stern anschließen und die Gehäuse mit den SOlarzellen und eingebauten Akkus in die Sonne stellen.

Froth82
Beitragsersteller

Danke! Nochmal zum Verständnis: Es geht um einen original Herrnhuter Stern für den Außenbereich, die gibt es meines Wissens (ich war neulich im Sterneladen) nicht mit Original-Niedersapnnungsausrüstung. Es ist eine 40W-Birne mit E27-Sockel dabei. Die Solarleuchten kommen aus meiner Sicht nicht in Betracht, die hier in der Nachbarschaft sehen doch arg funzelig aus und haben vor allem ein blaustichiges Licht, von dem wohl nicht viel aus einem dunkelroten Stern nach außen dringen dürfte. Auch mit sonstigen LEDs bin ich nicht so richtig überzeugt, ob ich da einfach einen Lichtschlauch in den Stern reinstopfen sollte. Aber das mit der Energistation scheint mir eine gute Idee zu sein. Sicher besser, als mit nem unverkleideten Bleiakku in der Wohnung rumzuhantieren.

Commodore64  05.08.2012, 13:29
@Froth82

Die Station hat auch ein eingebautes Ladegerät und zeigt den Ladezustand an. Einen Batteriewächter braucht man aber dann doch.

Du kannst eine Birne vom Auto da rein stecken, bei 40W hält ein 30Ah Akku aber nur wenige Stunden, muß also täglich aufgeladen werden.

LEDs müssen nicht blaustichig sein. Es gibt für Kfz Sofitten und andere Leuchtmittel für Tuningzwecke mit LEDs Versuch es mal mit den T10 Standlichtbirnen in LED Technik.

Vielleicht wäre aber auch eine farbige LED interessant, die Färbung ist ja dann offensichtlich mit Absicht und kann recht schön aussehen, z.B. in Gelb oder "Sunset Orange".

Ähm, bis Weihnachten sind es noch 4 Monate :D

Froth82
Beitragsersteller

Ja und? Bis dahin möchte ich eine funktionierende Lösung haben, ist das denn so abwegig?

xxxnisixx  04.08.2012, 16:49
@Froth82

Nein, das war ja auch nur Spaß.....

Nur heutzutage versteht den keiner mehr.

Froth82
Beitragsersteller
@xxxnisixx

Ich habe das schon verstanden. Ich suche hier aber nach Hilfe und nicht nach Zerstreuung.

xxxnisixx  04.08.2012, 16:55
@Froth82

Hat ja nichts mit Zerstreuung zutun, aber okay wenn du das nicht abkannst, dann tuts mir Leid für dich.