Weihnachtslieder mitsingen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Greyyyyyyyy

Versuche das Weihnachtsfest auf andere aber dennoch wirklichkeitskompatible Weise zu deuten. Das ist möglich und geht eigentlich nur Dich etwas an.

Hier wie ich das sehe. Ich gehöre als religiöser Atheist einer Religionsgemeinschaft freien Glaubens an, nicht Freikirche, das ist was ganz anderes. Und das feiere ich.

Auf den Link klicken

Text

Licht im Dunkel

Und hier ist ein wunderschönes nichtchristliches Weihnachtslied, das sich sinngemäß auch zwischen den Zeilen auf den Text bezogen deuten lässt bzw. das Lied den Text interpretiert. Das kannst Du Dir aussuchen. Vielleicht gilt auch beides, bestimmt aber gerade zu dieser krisenhaften Zeit. Ich bin sicher, danach sollte der Mensch streben, aber nicht nur zu Weihnachten. Das Lied weist über Weihnachten hinaus. So sehe ich das!

Sind die Lichter angezündet

https://www.youtube.com/watch?v=rdDjJjB9lb4

Oder dieses hier:

Es ist für uns eine Zeit angekommen

Das was gesungen wird, erfüllt sich jedoch eher in den Mittelgebirgen, im Süden des Landes oder im Osten.

Beide Lieder sind vom folgenden Album

https://www.youtube.com/watch?v=euHPpWrPXYM

Zu Weihnachten musst Du die Lieder nicht singen. Mit frühestens 12 bestimmt aber mit 14 Jahren kann Du nach dem Grundgesetz so religiös sein wie Du willst oder eben auch nicht, wenn Du es nicht willst. Das ist ein unverwerfliches Argument, denn was im Grundgesetz steht, ist Dein Recht und dagegen darf nicht verstoßen werden.

Allerdings, wenn Du darauf verweist, wirst Du Dich wohl auseinandersetzen müssen und das kann durchaus unangenehm sein. Das wirst Du dann möglicherweise aushalten müssen. Aber die Verfassung (Grundgesetz) steht hinter Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vonGizycki  01.01.2025, 13:55

Greyyyyyyyy

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Das musst du nicht. Gotisch nicht froh darüber, dass Menschen Ende Dezember den Sonnengott RA anbeten und feiern.

Manchmal muss man im Leben ein Auge zudrücken oder eine Faust in der Tasche machen.

Nur dann kommst du eventuell weiter , hast deine ruhe und musst nicht ewige Wortgefechte die eh meist auf Unverständnis treffen , auskämpfen .

Greyyyyyyyy 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 20:47

Ich glaube nicht dass es Unverständnis gibt, meine Familie ist total tolerant, nur sie brauchen ihren schönen Brauch und ich würde mir einen andere Tradition wünschen. Also mal angenommen wenn ich jetzt die Person wäre, die alles von Anfang neu gestalten sollte.