Bibel mit Bildern von Gott kaufen?

4 Antworten

Siehst Du, Du hast noch nicht angefangen, in der Bibel zu lesen, und schon unterliegst Du dem ersten Missverständnis.
Im 2. Gebot steht, man solle sich kein „Kultbild” machen und dies anbeten. Das wird zwar von einigen so ausgelegt, wie Du es verstanden hast; aber es war nie Lehrmeinung der christlichen Kirchen. In wie vielen Kirchen gibt es Darstellungen von Gottvater... (Das jüdische Verständnis ist ein anderes.)

Unabhängig davon würde ich mir keine Bibel mit Illustrationen kaufen. Diese Bilder sind immer aus den sehr persönlichen Ansichten eines Malers oder Zeichners entstanden und fördern das Verständnis der Texte in aller Regel nicht.
Ich empfehle Dir, eine Bibel in heutiger Sprache zu kaufen, klein und handlich, die man lange in der Hand halten und ggf. auch einmal einstecken kann.

Warum willst du ein Bild? Ich denke Gott wird dir geben was du dir dadurch erhoffst wenn du ihn ehrlich darum bittest,. Ein Bild wird Gott niemals darstellen können weil es menschlich begrenzt ist.

Wer Jesus sieht der sieht den Vater. Gott kann dir begegnen auf seine Weise (Traum oder was auch immer).

Wenn es ein Bild oder Video gäbe was Jesus als Mensch abbilden würde, was würde das bringen?

Ich kann dich verstehen aber eines Tages wird jeder vor Jesus stehen und dann braucht man das auch nicht mehr.

Dann zählt ob man Jesus angenommen hat und er einem Vergeben hat.

Schau dir die beiden Diebe an, die mit Jesus gekreuzigt worden sind.

Daraus kann man viel lernen.

Wir unterstehen nicht mehr dem Gesetz und man muss sich nicht belehren lassen, aber frag dich doch ob es Gott ehrt, wenn man sich Bilder die Menschen gemacht haben von ihm anguckt?

Ich denke es ist toll, dass du dich auf die Suche nach Gott begibst. Christus sieht dich.

Habe ich recherchiert und mir noch nie solche Gedanken darum gemacht. Auch ich bin auf die Kommentare gespannt.

Bibel: "Du sollst Dir kein Bildnis machen"

"Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, das oben im Himmel, noch von dem, das unten auf Erden, oder von dem, das im Wasser unter der Erde ist!" So lautet das zweite der Zehn Gebote, die Moses von Gott auf dem Berg Sinai empfing.

Cogitoergosum99  15.07.2024, 22:22

Der Dichter Max Frisch hat das Gebot dann konkret auf Menschen bezogen und gefordert, dass man sich im übertragenen Sinne kein Bildnis, sprich: Vorurteil, von anderen machen soll. Die Ursachen sieht er in der mangelnden Kraft derjenigen, der andere in Schubladen stecken (vgl. "Andorra").

Ich könnte mir vorstellen, dass du auf 2. Mose 20:4 hinausmöchtest und darin geht es um Götzendienst. Um geschnitzte, angefertigte Bildnisse, die angebetet werden.

In den 10 Geboten steht aber, dass wir keine anderen Götzen/Götter anbeten sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️