Weihnachtskekse - welcher Fertigteig ist lecker?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dr. Oetker Backmischungen! :)

rotesAuge
Beitragsersteller

danke das du mich als einzige nicht eines besseren belehren willst und mir eine antwort auf meine gestellte frage gegeben hast! werd ich gleich versuchen!

Ich bin auch backfaul, aber der Teig, den ich gerade eben zubereitet habe ist wirklich sehr einfach. Nun ruht er im Kühlschrank und wird heute Abend verbacken.

500 g Mehl, 250 g Zucker, 1 Vanillezucker, 250 g Margarine und 1 Ei. Alles zuerst mit dem Knethaken verkneten und dann 15 Minuten mit der Hand weiterkneten. Ein paar Stunden in Folie verpackt im Kühlschrank ruhen lassen und dann abbacken. Schmeckt superlecker, ist supereinfach und superpreiswert. Fertigteig ist teuer und schmeckt nicht so gut.

Meine Küche ist sehr klein.Keien Arbeitsfläche .Aber die Kinder wollen trotzdem ausstecken und backen. Meine Mutter macht mir immer 3-4 Teige zurecht. Die werden in Klarsichtfolie im Kühlschrank paar Tage gelagert-2-3. Vielleicht kennst du wen der das auch für dich macht.

Lecker und Fertigteig schließt sich meiner Meinung nach aus! Sooo viel arbeit ist ein normaler Teig ja auch wieder nicht, schmeckt aber um Klassen besser!

rotesAuge
Beitragsersteller

das war nicht die frage ;) ich tu mir das trotzdem nicht an, und ich wär wirklich gespannt ob du den unterschied schmecken würdest wenn du nix davon wüsstest...

Kapstadt  02.12.2009, 11:41
@rotesAuge

Den Unterschied schmeckt man wirklich. Habe letztes Jahr auch mal Fertigteig verbacken und als Eigenproduktion ausgegeben. Bin damit gewaltig auf die Nase gefallen. Seit dem mache es es wie unten aufgeführt.

rotesAuge
Beitragsersteller
@Kapstadt

naja aber wenn ich nur solche kekse habe, und jeder weiß, dass ich einfach nicht backen kann, glauben die mir vielleicht, dass die von mir selbst sind wenn sie eh nicht schmecken g

Kapstadt  02.12.2009, 11:47
@rotesAuge

Versuchs doch einfach mal. Macht ja auch Spass. Ich bin eher auf ein Kotelett- und Schinken-Fan, aber nun backe ich für meine Familie trotzdem.

Teig zusammenpanschen ist doch ganz schnell gemacht... Was aufhält, ist das Formen und ausstechen der Plätzchen, und das musst du beim Fertigteig auch...

rotesAuge
Beitragsersteller

wie gesagt - ich bin ersten zu faul um das zu machen und zweitens zu untalentiert. ich hab 1x einen kuchen backen wollen. der war kohlschwarz (obwohl ich ihn nicht zu lange drin hatte), er war aber ganz weich und hat nach wasser geschmeckt. da is es mir zu schade um die zutaten ;)

Kapstadt  02.12.2009, 11:47
@rotesAuge

Das war kein Nichtkönnen, sondern Pech ! Laß Dich nicht entmutigen !