Weihnachtskaktus wirft Knospen ab

2 Antworten

Wenn er die Knospen abwirft ohne dass Blüten daraus werden, hast Du ihn wahrscheinlich bewegt oder gedreht. Wenn sich die ersten Knospen zeigen sollte man ihn auf KEINEN Fall umstellen oder drehen. Wenn man ihn wegnimmt um darunter zu putzen sollte man markieren wie er steht und ihn dann wieder so hinstellen. Zu warm sollte er auch nicht stehen. Bei mir hat er etwa 14 Grad und blüht wie verrückt.

Theres
Beitragsersteller

Hallo chris0301 --- ja, ich hab Alles falsch gemacht!! Arme Pflanze, aber jetzt wird es besser, Dank Deiner Ratschläge, werde mich dran halten. Gruß Theres

chris0301  19.11.2014, 13:31
@Theres

Wie geschrieben: Beim nächsten mal, wenn Du die ersten kleinen Knospen siehst, auf keine Fall mehr umstellen. Dann wird sie schön blühen. Wird aber jetzt ein Jahr brauchen...

Hast du ihn umgedreht, oder umgestellt? Dann machen die das. Auch, wenn es ihm zu warm ist, bzw. ein großer Temperaturunterschied ist (Heizung angemacht?). Und während er Knospen hat, öfters besprühen, nicht gießen.

Theres
Beitragsersteller

Hey. Blindi56,-- ja, ich hab ihn vom Esstisch in die Küche gebracht und etwas Wasser in den Übertopf gegeben. Puh, ja, alles falsch gemacht!! Passiert ab heute nicht mehr. DANKE für Deine Antwort. Gruß theres