Warmes Wasser in Kaffeemaschine Krebsgefahr?

7 Antworten

Eine Gesundheitsgefahr kann da durch die Kaffeemaschine bestehen, wenn sie über längere Zeiträume nicht gründlich gereinigt wird oder so gebaut ist, daß sie gar nicht im notwendigen Umfang gereinigt werden kann (Krankheitskeime, Schimmel).

Heißes Wasser, wenn es heiß genug ist, wirkt keimtötend und löst auch keine gefährlichen Stoffe aus einer Kaffeemaschine, es sei denn, die Maschine ist ein in Deutschland unzulässiges Fernost-Hinterhof-Produkt, dem es dann aber egal ist, ob das Wasser heiß oder kalt eingefüllt wird.

Möglicherweise (aber auch nicht sehr wahrscheinlich) kann aber das Einfüllen von heißem Wasser der Kaffeemaschine schaden, wenn die dadurch bedingte schnellere Wärmeausdehnung des Material den Dichtungen nicht gut bekommt.

Quatsch! Heißes Wasser kann zu Komplikationen in der Kaffeemaschine führen, weil die auf das Erhitzen kalten Wassers eingerichtet ist. Bei heißem Wasser ist es möglich, dass die Abschaltautomatik eingreift und die Kaffeemaschine nicht läuft.

JUVE2030
Beitragsersteller

Kann sich da was lösen was krebserregend sein kann?

Nein, warmes Wasser verkeimt nur schneller, deshalb soll man eigentlich kaltes nehmen, Krebs bekommst du dadurch aber sicher nicht.

Warmes Wasser in Kaffeemaschine Krebsgefahr?

Das ist Unsinn!! Du solltest aber deine Kaffeemaschine hin und wieder reinigen......Bakterien tummeln sich überall in Maschinen, die nicht saubergehalten werden.

warmes Wasser ist nicht giftig oder krebserregend