Was passiert mit einem Birkenzweig mit Knospen, wenn man es ins Wasser stellt?

3 Antworten

Die Knospen werden austreiben und es werden sich kleine Blättchen bilden. Bevor diese Blättchen aber größer werden, wird der Zweig absterben und die Blätter werden vertrocknen, da der Zweig nicht genügend Wasser und Nährstoffe über den Anschnitt aufnehmen kann. Im Gegensatz zu Weiden oder vielen anderen Gehölzen sind Birken Pionierpflanzen, die auf die Vermehrung durch Samen setzen und deshalb auch nur ganz selten Wurzeln treiben, wenn abgeschnittene oder abgerissene Zweige im Wasser stehen.

Sunflower712
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

also lies mal über Barbarazweige nach (Kirschenäste blühen sogar im Glas...)

bei Birke hab ichs noch nicht getestet, ist im Prinzip aber möglich, vorausgesetzt, es ist ein frischer Zweig und man hat ihn nochmal frisch angeschnitten bevor er ins Wasser kommt - am besten unter Wasser schneiden, ein Trick vom Ikebana: die "Wassersäule" ist gespannt und "schnelzt" innerhalb des Asts zurück - unter Wasser aber zieht er dabei neues Wasser ein und kann dann aus dem Wasser raus und (gleich) in die Vase gesteckt werden = im Ast sind die Leitungsbahnen wassergefüllt, was nötig ist für alles weitere...

ein nicht zu luftttrockener Standort hilft übrigens auch beim Experiment...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunflower712
Beitragsersteller

Was es nicht so alles gibt 😅

Danke für die Antwort

myotis  23.01.2020, 19:55
@Sunflower712

na gerne doch!

noch nie was von Barbarazwegen und/oder Ikebana gehört? :-)

Kann gut sein das die Knospen anfangen aus zutreiben. Bei anderen Pflanzen wie zum Beispiel bei der Weide funktioniert das ziemlich gut. Du musst natürlich darauf achten das du den zweig richtig rum ins Wasser stellst.

Sunflower712
Beitragsersteller

Danke fürs Antworten