Weihnachtskaktus verliert Knospen?

5 Antworten

Sie mögen es nicht gerne, wenn sie zu warm stehen, auf der Fensterbank über der Heizung z.B,

Stehen sie kühler, hat man meistens mehr Freude daran.

Meine Oma hatte einen riesigen Weihnachtskaktus im Schlafzimmer stehen. Da wurde ja nicht geheizt, aber es hat ihn eben auch kaum einer gesehen....lol.....

Hallo Blizzardmaria,

die Pflanze nicht im Zug stehen lassen, nicht zuviel gießen und auch nicht drehen in der Zeit. Einige Pflanzen reagieren sehr empfindlich.

Heizungsluft ist auch während der Blüte nicht unbedingt von Vorteil. Nach der Blüte umtopfen und ruhen lassen. Mein Weihnachtskaktus kommt alle 2 Jahre und dann um so kräftiger - voller Blüten!

LG PC-Eddy

 - (Pflege, Pflanzen)

steht vermutlich zu warm und/ oder zu feucht

blizzardmaria
Beitragsersteller

Zu feucht nicht - zu warm definitiv - Wohnzimmer 23°

Danke für die schnelle Antwort.

Außer den erteilten Pflegehinweisen möchte ich noch hinzufügen, dass der Kaktus so wenig wie möglich bewegt wird. Wenn er den Platz wechselt, weil er schön blüht, können dann die Knospen abfallen.